Sport

Ilkay Gündogan vor Abflug bei Borussia Dortmund. Kommt ein Ex-Spieler von Barca zum BVB?


Von  | 

Ilkay Gündogan scheint Borussia Dortmund nun endgültig zu verlassen. BVB hat ein Auge auf einen Ex-Spieler vom FC Barcelona geworfen.

Mats Hummels ist Geschichte bei Borussia Dortmund. Das gleiche könnte demnächst bei Ilkay Gündogan passieren. Der Transfer des deutschen Nationalspielers zu Manchester City scheint nun kurz vor dem Abschluss zu stehen. Die Engländer werden Gündogan wohl doch trotz seiner Verletzung unter Vertrag nehmen. Darüber hinaus hat der BVB wieder einen Spanier im Fokus. Alex Grimaldo von Benfica Lissabon soll im Sommer in den Ruhrpott wechseln.

Borussia Dortmund kurz vor Abschluss des Transfer von Ilkay Gündogan

Die Hängepartie Ilkay Gündogan scheint ihrem Ende hin zu gehen. Der 25-jährige Mittelfeldspieler fällt mit einer Knieverletzung noch bis Oktober aus. Das hatte wieder neue Zweifel genährt, ob Manchester City ihn unter diesen Umständen überhaupt unter Vertrag nimmt. Wie es jetzt ausschaut, schreckt das die reichen Engländer jedoch nicht ab. Medienberichten zufolge wird die Ablösesumme um die 25 Millionen Euro liegen. Gündogan soll einen 4-Jahres-Vertrag bei den Skyblues unterschreiben und der neue Spielmacher werden. Mit seiner Spielweise würde Gündogan perfekt in das Spielsystem von Pep Guardiola passen, der gerne wendige, technisch-starke Spieler in seinen Reihen hat. Jedoch wird man schauen müssen, wie lange der kleine Techniker braucht, um sich von seiner Verletzung zu erholen und sich an die englische Liga zu gewöhnen. Sollte der Transfer vollzogen werden, hätte der BVB in diesem Sommer bereits um die 60 Millionen Euro eingenommen.

Holt der BVB einen Spieler von Benfica Lissabon?

Ein Teil dieser Summe hat der BVB bereits in Ousmane Dembélé investiert. Weiteres Geld könnte Borussia Dortmund in eine Verpflichtung von Alex Grimaldo stecken. Der spanische Linksverteidiger kommt aus der berühmten Fußballschule des FC Barcelona und spielt seit Januar bei Benfica Lissabon. Dort kommt er seit Winter jedoch nur auf zwei Einsätze. Borussia Dortmund schwebt ein Leihgeschäft mit anschließender Kaufoption vor. Grimaldo könnte beim BVB als Back-Up von Marcel Schmelzer fungieren und Südkoreaner Park ersetzen.