Sport

Borussia Dortmund mit Twitter-Panne. Ersetzt der BVB Mats Hummels intern?


Von  | 

Der BVB plant offenbar Mats Hummels Abgang durch einen Spieler aus den eigenen Reihen zu kompensieren. Potentieller Neuzugang bekennt sich zu Borussia Dortmund.

Der Wechsel von Mats Hummels von Borussia Dortmund zum FC Bayern München hängt nur noch an der Ablösesumme. Im Moment stehen 38 Millionen Euro im Raum, die der FC Bayern München an die Borussia aus Dortmund für ihren Kapitän überweisen müsste. Auch über mögliche Ersatzkandidaten für Mats Hummels wurde bereits diskutiert, hier könnte sich aber nun auch eine interne Lösung anbieten. Der Transfer des französischen Ausnahmetalents Ousmane Dembélé zu Borussia Dortmund bleibt weiterhin eine Hängepartie, nun könnte eine Spur in Twitter jedoch daraufhin deuten, dass Dembélé in der nächsten Saison wirklich das Trikot des BVB tragen wird.

Wer ersetzt Mats Hummels bei Borussia Dortmund?

Mats Hummels und Neven Subotic bildeten im legendären Champions League Finale 2013 gegen den FC Bayern München die Innenverteidigung von Borussia Dortmund. Beide werden nächste Saison wohl nicht mehr für Borussia Dortmund auflaufen. Als Nebenmann für Mats Hummels in den nächsten Bundesligaspielen und dem DFB-Pokalfinale gelten der Grieche Sokratis und Sven Bender als heiße Kandidaten. Die beiden könnten auch in Zukunft die Innenverteidigung des BVB bilden. Vor allem der gelernte Sechser Bender kommt immer besser auf der Position des Innenverteidigers zurecht. Darüberhinaus könnte auch Matthias Ginter in der Innenverteidigung spielen. Der 22-jährige legten einen imposanten Saisonstart als rechter Außenverteidiger hin und wusste durch Offensivdrang, Tore und Torvorlagen zu überzeugen. Mittlerweile spielt aber wieder Lukas Piszczek auf dieser Position, Ginter muss sich mit gelegentlichen Einsätzen auf der Sechs zufrieden geben. Gut möglich, dass dies ein kluger Schachzug von Tuchel in Hinblick auf die Zukunft ist: Auf der Position im defensiven Mittelfeld kann Ginter seine spielerischen Fähigkeiten verbessern und lernt, wie ein Sechser denkt. Sollte er nächste Saison dann fest in der Innenverteidigung ran dürfen, wäre die Lehrzeit auf der Sechs gewiss kein Nachteil für ihn. Auch Jürgen Klopp ließ Mats Hummels in seiner Anfangszeit bei Dortmund des Öfteren im defensiven Mittelfeld auflaufen. Ginter hat auf jeden Fall das Potential den Hummelsabgang zu kompensieren.

Dembélé verfolgt den BVB auf Twitter

Bei einer Verpflichtung von Ousmane Dembélé scheint der BVB weiter in der Pole –Position zu sein. Seltsames spielte sich nun auf Twitter ab: Der Franzose folgt mit seinem Twitter-Account nun nämlich zwei bekannten Reporten im Ruhrpott, die regelmäßig über den BVB berichten. Möglicherweise ein Anzeichen für einen Wechsel zu Borussia Dortmund. Jedoch darf bezweifelt werden, ob Dembélé schon ausreichend Deutschkenntnisse hat, um die Nachrichten zu verstehen. Spätestens nach Saisonende wird sich auch dieses Verwirrspiel auflösen.