Sport

Borussia Dortmund erhält Riesen-Angebot für Ramos und scoutet in der Serie A


Von  | 

Abgänge in diesem Winter wie von Ramos sind bei Borussia Dortmund denkbar, während das Werben um Aubameyang keinen Anlass zur Sorge gibt. Zwei Talente aus Italien für den BVB?

Adrian Ramos von Borussia Dortmund winkt eine lukrative Gelegenheit für seine Karriere. Erneut hat der chinesische Erstligist Bejing Guoan wegen dem 30-jährigen Kolumbianer angeklopft. Das ist in der „Bild“ zu lesen. Die Asiaten winken mit einer Ablöse von zehn Millionen Euro und bieten dem Stürmer ein Jahresgehalt von rund sechs Millionen – dem Doppelten seines aktuellen Verdienstes beim BVB. Ein Angebot aus Peking erhielt Borussia Dortmund bereits im vergangenen Winter, doch da lehnten die Westfalen noch ab. Ein weiterer Abgang zeichnet sich in Bezug auf Mikel Merino ab. Auch hier liefert die „Bild“ die passenden Informationen. Der Spanier kam erst im Sommer aus Osasuna, hat aber kaum Einsatzzeiten. Sein Ex-Klub würde ihn gern ausleihen und das gleiche hat nun auch der 1. FC Köln vor. Der zentrale Mittelfeldspieler könnte dort die Lücke schließen, die im Falle eines Abgangs von Mergim Mavraj zum Hamburger SV entsteht.

Keine Angst bei Borussia Dortmund vor einem Abgang von Aubameyang

Ein scheinbar nie endendes Thema bei Borussia Dortmund ist das Werben von Real Madrid um Pierre-Emerick Aubameyang. Angst vor einem möglichen Abgang des Gabuners hat BVB-Boss Hans Joachim Watzke indes nicht. „Nach dem Weggang von Robert Lewandowski wurde uns 2014 auch das Ende der Welt prophezeit“, meint er im Gespräch mit dem „Kicker“. Nicht gerade preiswert dürfte der Transfer für die Königlichen ausfallen. Der Vertrag von Aubameyang läuft noch bis 2020 und dementsprechend ist eine Ablöse im Bereich von 80 Millionen Euro wahrscheinlich. Zudem ist sich Watzke sicher, dass auch andere Spieler wie Marco Reus oder Andre Schürrle die Rolle des Goalgetters übernehmen könnten.

Borussia Dortmund denkt an die Zukunft

Obendrein treibt Borussia Dortmund auch die Personalplanungen für die kommende Saison voran. Laut dem italienischen Portal „Tuttomercatoweb.com“ hat der BVB mehrere Scouts, die in der italienischen Serie A speziell zwei Spieler beobachten. Zum einen handelt es sich um den 21-jährigen Polen Karol Linetty, der im zentralen Mittelfeld zuhause ist und sich bei Sampdoria Genua zum Leistungsträger entwickelt hat. Mit 3,5 Millionen Euro Ablöse stellt er eine sehr preiswerte Alternative zu Nuri Sahin dar, über dessen Abgang immer wieder zu lesen ist. Für die offensive Abteilung des Mittelfelds lässt Borussia Dortmund Seko Fofana von Udinese Calcio unter die Lupe nehmen. Der 21-jährige Franzose gilt als kreativer Spielgestalter und soll auch schon das Interesse von RB Leipzig geweckt haben. Neuzugänge im Winter wird es beim BVB definitiv nicht geben. Watzke hat das bei „Radio 91.2“ klargestellt: „Auf der aufnehmenden Seite werden wir transfertechnisch nichts machen“. Ein bis zwei Abgänge sind unterdessen denkbar.