Sport

Cristiano Ronaldo will 6 Rekorde bei der EM aufstellen und kämpft mit Zlatan Ibrahimovic


Von  | 

Cristiano Ronaldo steht vor neuen Rekorden bei der diesjährigen Europameisterschaft und will sich gegen Zlatan Ibrahimovic durchsetzen.

Heute Abend geht es los für Cristiano Ronaldo und Portugal: Um 21Uhr steigt das Duell mit Island. Für Cristiano Ronaldo mit seinen 31 Jahren könnte es die letzte Europameisterschaft in seiner Karriere sein. So wird er sie sicherlich nutzen wollen, um sich in den Geschichtsbüchern zu verewigen. Dazu hat er beste Chancen: Denn bei dieser Europameisterschaft könnte er nun sechs neue Rekorde aufstellen.

Cristiano Ronaldo gleichauf mit Zlatan Ibrahimovic

Der verlockendste Rekord ist wohl der des besten EM-Torschützen aller Zeiten. Im Moment steht Cristiano Ronaldo genau wie Zlatan Ibrahimovic mit sechs Toren auf dem dritten Platz hinter dem Engländer Alan Shearer mit sieben Toren und der französischen Legende Michel Platini (9 Tore). Drei bis vier Tore sind dem Portugiesen auf jeden Fall zuzutrauen. Für Zlatan Ibrahimovic dürfte dieses Unterfangen angesichts der schweren Gruppengegner deutlich komplizierter sein.

Zudem bestreitet Ronaldo seine vierte Europameisterschaft, womit er mit Größen wie Lothar Matthäus, Edwin van der Sar und Alessandro Del Piero gleichzieht. Auch könnte der Portugiese der erste Spieler werden, der bei vier Europameisterschaften ins Schwarze getroffen hat. Der bisherige Rekord liegt bei drei Europameisterschaften, unter anderen gehalten von Jürgen Klinsmann, Nuno Gomes und Thierry Henry.

Cristiano Ronaldo könnte Rekordspieler Portugals werden

Bereits 2012 war Cristiano Ronaldo Torschützenkönig bei der Europameisterschaft in Polen und der Ukraine. Sollte er dieses Kunststück 2016 wiederholen, dann wäre er der erste Spieler, dem dies gelingt. Der Holländer Edwin van der Sar und der Franzose Lilian Thuram sind momentan die Spieler mit den meisten Einsätzen bei einer Europameisterschaft, 16 Stück an der Zahl. Cristiano Ronaldo steht im Moment bei 14 Spielen und wird den Rekord – vorausgesetzt er verletzt sich nicht – schon nach der Gruppenphase brechen. Auch wird er sich höchstwahrscheinlich zum neuen Rekordnationalspieler Portugals machen. Der momentane Rekordhalter Luis Figo liegt bei 127 Länderspielen, während Ronaldo bei 125 Länderspielen steht. Cristiano Ronaldo wird in den nächsten Wochen also einige Rekorde pulverisieren.