Sport

BVB: Holt Borussia Dortmund einen Kroaten als Nachfolger für Herikh Mkhitaryan?


Von  | 

Borussia Dortmund bemüht sich um Mario Götze, Andre Schürle und Karim Bellarabi. Doch der BVB könnte mit dem Nachfolger für Herikh Mkhitaryan alle überraschen.

Am Wochenende wird der Transfer von Herikh Mkhitaryan zu Manchester United wohl durch alle Gremien beim BVB bestätigt. Von mindestens 40 Millionen Euro ist die Rede, welche Borussia Dortmund für den Armenier bekommen wird, der nur noch ein Jahr Vertrag hat. Als Nachfolger stehen mehrere Spieler im Fokus des BVB. Neben den großen Namen könnte es hier nun aber auch wieder eine aufregende Lösung á la Emre Mor geben.

Holt der BVB einen Kroaten als Nachfolger für Herikh Mkhitaryan?

André Schürrle, Mario Götze, Karim Bellarabi, das sind die Namen, die in letzter Zeit beim BVB als Nachfolger von Henrikh Mkhitaryan gehandelt wurden. Neben diesen großen Namen sind mit Josip Ilicic vom AC Florenz und dem Kroaten Marko Pjaca nun auch weniger bekannte Spieler in den Fokus von Borussia Dortmund gerückt.

Vor allem Marko Pjaca gilt als großes Talent in seiner Heimat. Der 21-jährige Linksaußen spielt bei Dynamo Zagreb und hat diese Saison in 28 Spielen acht Tore erzielen können und dabei vier Vorlagen gegeben. Auch bei der Europameisterschaft in Frankreich stand Marko Pjaca im Kader der Kroaten und lief dreimal auf. Beim Überraschungssieg gegen die Spanier spielte er sogar 90 Minuten und ließ sein Talent mehrmals aufblitzen.

Mit einer Verpflichtung des jungen Kroaten würde Borussia Dortmund seinen Prinzipien treu bleiben, auf jungen Talente zu setzen und keine fertigen Spieler zu holen. Ob es allerdings nur mit jungen unerfahrenen Spielern geht, darf bezweifelt werden. So ist davon auszugehen, dass der BVB doch noch einen gestandenen Bundesligaspieler verpflichtet, der die jungen Wilden um Dembélé, Mor und vielleicht Pjaca anführen kann. An Pjaca soll eben Borussia Dortmund allerdings auch der AC Mailand und der FC Liverpool interessiert sein.

Neven Subotic steht vor seinem Abschied beim BVB

Neven Subotic wird Borussia Dortmund – wie berichtet – verlassen und könnte sich einem Ligakonkurrenten anschließen. So soll der 1.FC Köln an einer Verpflichtung des BVB-Verteidigers interessiert sein, was für die Domstädter ein großer Coup wäre. Neven Subotic ist noch bis 2018 an Borussia Dortmund gebunden, die aber auch betonten, dem verdienten Spieler keine Steine in den Weg legen zu wollen.