Entertainment

Outlander: Caitriona Balfe über sexuelle Gewalt und Game of Thrones!


Von  | 

Caitriona Balfe sprach über ihren eigenartigsten Moment am Set, über sexuelle Gewalt und den ständigen Vergleich mit Game of Thrones.

Um Promo für die dritte Staffel von Outlander zu machen, plaudern sich Sam Heughan und Caitriona Balfe derzeit durch viele Interviews. Und auch die Fragen werden immer pikanter. Doch keiner der beiden Serien-Darsteller ist auf den Mund gefallen und daher plaudern beide frei von der Leber weg.

Caitriona Balfe kam am Outlander-Set mit einer Schlange in Kontakt!

Während der Dreharbeiten von Outlander passierten einige unvorhersehbare Dinge. Darunter eine Schlange, die sich spontan dazu entschied, Caitriona Balfe näher kennen zulernen. „Tiere sind immer unberechenbar, doch diese Schlangen waren nicht ganz so gut ausgebildet.“, klagte der Outlander-Star. Letztlich habe das Tier dem Drang nachgegeben, sich ein dunkles Versteck in ihrem Kostüm zu suchen. Was für Caitriona Balfe nicht unbedingt angenehm war. „Es ist nicht so, dass ich normalerweise Angst vor ihnen habe. Ich habe aus irgendeinem Grund Angst vor Kakerlaken.“, verriet die Schauspielerin. Doch ganz wohl war ihr natürlich nicht dabei, als sich die Schlange ihren Weg unter ihr Kostüm bahnte.

Caitriona Balfe verteidigt sexuelle Gewalt in Outlander!

Sam Heughan und Caitriona Balfe lernten in den vergangen Jahren, dass sie sich immer auf Fragen zu Game of Thrones einstellen müssen, wenn es um Outlander geht. Doch anstatt genervt von dem ständigen Vergleich zu sein, erklärte die Schauspielerin, dass GoT letztlich eine Tür für viele Sci-Fi und Fantasy-Serien geöffnet, und sie zu Mainstream-Serien gemacht habe. „Aus diesem Grund ist das toll, und Game of Thrones ist eine fantastische Serie. Sie ist weltweit erfolgreich und jede Art des Vergleichs nehme ich als Kompliment“, so die Outlander-Darstellerin. Doch Caitriona Balfe kam auch auf ein ernsteres Thema zu sprechen. Sexuelle Gewalt im TV wird nämlich immer umstrittener. Und besonders Outlander wird sehr detailgetreu, wenn es um Vergewaltigungen geht. Caitriona Balfe erklärte, dass Vergewaltigungen in den Büchern von Diana Gabaldon thematisiert und deswegen auch in die TV-Serie übertragen wurden. „Wir haben uns frühzeitig dazu entschlossen, es in dem Kontext zu sehen, dass sexuelle Gewalt leider gerade in dieser Zeit oft als Waffe verwendet wurde“, so Caitriona Balfe. Einerseits wolle Outlander nicht respektlos rüberkommen, andererseits solle es aber auch „die Brutalität und den Schmerz zeigen, den der Charakter erlebt“, so die Schauspielerin.