Sport

Lionel Messi bekommt mehr Freiheiten und Marc-André Ter Stegen erreicht sein Ziel


Von  | 

Lionel Messi soll zukünftig noch stärker geschützt werden und Marc-André Ter Stegen will beim FC Barcelona nun endlich voll angreifen.

Neben Real Madrid und dem neuen Klub von Kevin-Prince Boateng, UD Las Palmas, ist auch der FC Barcelona mit Lionel Messi mit zwei Siegen in die Saison gestartet. Nach der Gala zu Saisonbeginn als man Betis Sevilla mit 6:2 aus dem Camp Nou schoss und Messi mit einem Doppelpack, Luis Suárez sogar mit einem Hattrick glänzen konnte, kamen die Katalanen nun bei Athletic Bilbao nur zu einem mühsamen 1:0. Das Tor des Tages erzielte dabei der Kroate und frühere Schalker Ivan Rakitic per Kopf. Der deutsche Torhüter Marc-André Ter Stegen kam zu seinem ersten Saisoneinsatz und konnte seinen Kasten sauber halten. In der Länderspielpause wird Lionel Messi sein Comeback in der Nationalmannschaft feiern, und das wohl auf einer neuen Position. Der neue argentinische Nationaltrainer Edgardo Bauza wird eine Systemumstellung vornehmen, damit Lionel Messi besser zur Geltung kommt.

Systemumstellung für Lionel Messi

Beim FC Barcelona kommt Lionel Messi mehr über den rechten Flügel, während seinen kongenialen Sturmpartner Neymar und Luis Suárez die linke Flanke beackern bzw. das Sturmzentrum besetzen. Dadurch entgeht Lionel Messi der engen Manndeckung im Sturmzentrum. So ähnlich will nun auch der neue argentinische Nationaltrainer Bauza spielen lassen, wie er in einem Interview klarmachte: „Messi hat in der Copa America als falsche Neun gespielt. Dort hat er viele Tritte abgekommen und konnte sich nicht wirklich in Szene setzen. Ich brauche ihn auf einer Position, wo er nicht gleich von zwei oder drei Spielern umgeben ist.“ Daher wird die argentinische Nationalmannschaft wohl in einem ähnlichen System wie der FC Barcelona auflaufen, mit Lionel Messi auf dem rechten Flügel, Angel Di Maria links und Sergio Kun Agüero im Sturmzentrum.

Marc-André Ter Stegen endlich Stammtorwart

Marc-André Ter Stegen ist endlich am Ziel seiner Träume angelangt. Der deutsche Nationalspieler ist nun die feste Nummer eins beim FC Barcelona, nachdem der bisherige Stammtorwart Claudio Bravo zu Manchester City nach England gewechselt ist. Beim 1:0-Auswärtssieg in Bilbao agierte Ter Stegen fehlerlos und überzeugte zudem als mitspielender Torwart.