Sport

Arda Turan: Alle News und Infos zum Star des FC Barcelona


Von  | 

Keine News zu Arda Turan mehr verpassen. Die neusten Nachrichten und Informationen zu dem Mittelfeldspieler des FC Barcelona.

Arda Turan reagiert auf die Kritik von Trainer Luis Enrique und stiehlt mit seinem glanzvollen Auftritt gegen Borussia Mönchengladbach selbst Superstar Lionel Messi die Show. Der für den gesperrten Neymar ins Team des FC Barcelona gerückte türkische Mittelfeldspieler bereitete bei dem 4:0 Kantersieg in der Champions League nicht nur den ersten Treffer des Argentiniers vor, sondern schürte in der zweiten Halbzeit innerhalb von siebzehn Minuten selbst einen Dreierpack. Für Arda Turan war dies nach acht Jahren der erste Hattrick.

05.12.2016 Arda Turan lässt Kritik kalt

Arda Turan wurde nach seinem taktischen Foul im Spiel gegen Real Madrid von Trainer Luis Enrique kritisiert. Aufgrund der anstehenden Sperre von Neymar könnte das ungestüme Einsteigen für den Mittelfeldspieler allerdings ohne nennenswerte Konsequenzen bleiben. Auch wenn Luis Enrique eine Vielzahl an Optionen hat, hat der 29-Jährige gute Chancen auf einen Startelfeinsatz für die in dieser Woche anstehenden Spiele in der Champions League und spanischen La Liga. Dabei dürfte er sich insbesondere mit seinem Teamkollegen Paco Alcacer um den freigewordenen Platz in der ersten Elf des FC Barcelona streiten. Ohnehin scheint Arda Turan nichts auf die Kritik zu geben. In einem neuen Trainingsvideo präsentierte er sich gelöst wie eh und je und zeigt gemeinsam mit seinen Teamkollegen Gerard Pique, Sergio Busquets und Javier Mascherano einmal mehr, warum der FC Barcelona zu den passsichersten Vereinen in der Welt zählt.

04.12.2016 Arda Turan wird kritisiert

Arda Turan und der FC Barcelona hatten sich für das Spiel gegen den Erzrivalen Real Madrid eine Menge vorgenommen. Trotz einer 1:0 Führung mussten sich die Katalanen am Ende mit einem Unentschieden begnügen und rangieren nach vierzehn Spieltagen weiterhin sechs Punkte hinter den Königlichen. Grund hierfür war das späte Gegentor durch Sergio Ramos in der 90. Spielminute. Der Sündenbock war im Anschluss an die Partie mit Arda Turan schnell gefunden. Schließlich war es der eingewechselte Türke, der durch sein Foul den entscheidenden Freistoß verursachte. Trainer Luis Enrique machte seinem Ärger auf der Pressekonferenz Luft und kritisierte den Mittelfeldspieler für sein Verhalten.

„Ich habe den Spielern gesagt, dass diese keine Fouls begehen sollen. Insbesondere dann nicht, wenn ein Spieler von Real Madrid mit dem Rücken zum Tor steht. Diese Anweisungen waren eindeutig.“, so der Trainer des FC Barcelona nach der Partie. Andres Iniesta verteidigte dahingegen seinen Mitspieler. „Wenn aus dem Foul kein Gegentreffer resultiert wäre, würden wir Arda heute für seine Reaktion und den damit einhergehenden Zeitgewinn loben.“, probierte Andres Iniesta nach dem Spiel das Handeln seines Teamkollegen zu erklären.

02.12.2016 Arda Turan von Sieg des FC Barcelona überzeugt

Am Samstag den 3. Dezember kommt es einmal mehr zum sagenumwobenen el Clasico zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid. Mit einem Sieg wollen die Katalanen den Rückstand auf die Königlichen von sechs auf drei Punkte verkürzen. Wenn es nach Arda Turan geht, besteht daran kein Zweifel. „Wir sind die bessere Mannschaft und wissen, dass wir unschlagbar sind, wenn wir so spielen, wie wir spielen können. Ich bin sehr guter Dinge vor diesem Clasico.“, so der türkische Nationalspieler vor der Partie. Dabei verriet er, dass er insgeheim auf einen eigenen Treffer hofft, um so als erster Türke in die Geschichtsbücher eingehen zu können, der im Clasico getroffen hat.

14.11. 2016 Arda Turan im Fokus des FC Liverpool?

Der FC Liverpool soll für den Januar einen Transfer von Arda Turan in Erwägung ziehen. Wie die Zeitung Don Balon berichtet, sollen die guten Leistungen des türkischen Nationalspielers das Interesse von Jürgen Klopp geweckt haben. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kommt der Mittelfeldspieler beim FC Barcelona immer besser in Fahrt. Zuletzt konnte der 29-Jährige in zwölf Pflichtspielen fünf Treffer erzielen und  vier Tore vorbereiten. Zudem konnte er beim dem 2:0 Sieg gegen den Kosovo sein Comeback für die türkische Nationalmannschaft feiern.

07.11.2016 Arda Turan läuft wieder für die Türkei auf

Arda Turan kehrt in die türkische Nationalmannschaft zurück. Nachdem sich der 29-Jährige während der Europameisterschaft in Frankreich mit Trainer Fatih Terim angelegt hatte, wurde er nach dem Ende der Endrunde nicht mehr für das Nationalteam nominiert. Nach einem gemeinsamen Gespräch hat Fatih Terim den 29-Jährigen nun begnadigt und für das Qualifikationsspiel gegen den Kosovo nominiert. „Wir haben uns ausgesprochen und sind nun wieder für unser Land vereint.“, schrieb Arda Turan im Anschluss auf Instagram.

Hocamızla konuştuk ülkemiz için yeniden hepberaberiz inşallah…

Ein von Arda Turan (@ardaturan) gepostetes Foto am

 

Wer ist Arda Turan?

Arda Turan ist ein türkischer Fußballspieler, der am 30. Januar 1987 in der Fatih, Istanbul geboren wurde. Der Mittelfeldspieler steht seit seinem Wechsel von Atletico Madrid im Jahr 2015 bei dem FC Barcelona unter Vertrag. Neben Passsicherheit und Ballkontrolle, zählen insbesondere die Dribblings und Spielübersicht zu seinen Stärken.

Seine Karriere begann er im Jahr 1997 in der Jugendmannschaft von Altıntepsi Makelspor. Aufgrund seiner herausragenden Leistungen wurden schnell die Scouts der großen Istanbuler Vereine auf Arda Turan aufmerksam, so dass er bereits im Jahr 2000 in die Jugendmannschaft von Galatasaray Istanbul wechselte. In der Saison 2004 / 2005 wurde Arda Turan von Gheorghe Hagi in den Profikader der Istanbuler berufen und konnte am 22. Januar 2005 sein Profidebüt im Pokalspiel gegen Buraspor feiern. Nach einer Leihe zum türkischen Verein Maisaspor während der Rückrunde 2005 / 2006 kehrte Arda Turan in der folgenden Saison zu Galatasaray Istanbbul zurück, wo er schnell den endgültigen Durchbruch schaffte und zum Schlüsselspieler avancierte. Mit sieben Treffern und vierzehn Torvorlagen hatte er in der Saison 2007 / 2008 entscheidenden Anteil an dem Gewinn der Meisterschaft.

Wo spielt Arda Turan?

Zur Saison 2011/12 wechselte Arda Turan für eine Ablösesumme von 12 Millionen Euro und einer möglichen Bonuszahlung von einer Million Euro zu Atlético Madrid. Seine erste Saison in der spanischen Hauptstadt konnte er dabei gleich mit dem Gewinn der UEFA Europa League krönen und bereitete im Finale einen Treffer vor. Nach dem Sieg der spanischen Copa del Rey im Jahr 2013, konnten Arda Turan und Atlético Madrid im der Saison 2013 / 2014 die spanische Meisterschaft gewinnen. Auch auf der internationalen Bühne sorgten die Rojiblancos in dem selben Jahr für Furore, mussten sich jedoch im Finale der Champions League Real Madrid geschlagen geben. In der Saison 2015 / 2016 wechselte Arda Turan für eine Ablöse in Höhe von 34 Millionen Euro von Atlético Madrid zum FC Barcelona. Aufgrund einer Transfersperre der Katalanen musste der türkische Nationalspieler jedoch die komplette Hinrunde der Saison 2015 / 2016 von der Tribüne aus verfolgen. In der Rückrunde sah er sich aufgrund seiner schwankenden Leistungen stetiger Kritik ausgesetzt, so dass im Sommer 2016 sogar über seinen Abschied spekuliert wurde. Trotz alledem hat er seinen Wechsel zum FC Barcelona nicht bereut, da er sich mit diesem seinen Kindheitstraum erfüllt hat.