Sport

Arda Turan feiert sich selbst nach Meisterleistung und Mesut Özil spielt mit dem Feuer


Von  | 

Mit einer Meisterleistung glänzte Arda Turan in der Champions League. Mesut Özil hingegen, könnte sich im Vertragspoker verzetteln.

Was für ein Champions League-Abend für die Superstars Arda Turan und Mesut Özil. Während der Türke mit einer sensationellen Leistung gegen Borussia Mönchengladbach die europäischen Gazetten aufjaulen ließ, empfahl sich der deutsche Nationalspieler für seine Gehaltserhöhung.

Arda Turan mit sensationeller Leistung

Was für ein Abend für den türkischen Nationalspieler. Da der FC Barcelona im Champions League-Spiel gegen den deutschen Vertreter aus Gladbach die etatmäßigen Kräfte schonte, kam unter anderem Arda Turan zum Einsatz – und wie: Erst bereitete der 29-Jährige den 1:0-Treffer von Lionel Messi vor, um in der zweiten Halbzeit innerhalb von 17 Minuten selbst einen Dreierpack zu erzielen.

„Wir sind Barça, die beste Mannschaft der Welt“, tönte Arda Turan im Nachgang der Partie. Seit acht Jahren konnte der variable Offensivspieler erstmals wieder einen Dreierpack in einem Spiel schnüren. In 17 Spielen konnte der gebürtige Istanbuler somit acht Tore selbst erzielen und bereitete fünf weitere vor. Neymar, der auch am Wochenende noch gesperrt sein wird und seit Mitte Oktober kein Tor mehr erzielen konnte, muss sich warm anziehen.

Mesut Özil überzeugte für neuen Vertrag

Wie lange sich Mesut Özil noch das Trikot des FC Arsenal überstreifen wird, steht derweil noch in den Sternen. Beide Seiten sind gewillt, das aktuell noch bis 2018 datierte Arbeitspapier zu verlängern. Es hakt derweil aber noch an dem Gehalt des deutschen Nationalspielers. Özil fordert eine Bezahlung in der Höhe, in welcher Paul Pogba bei Manchester United bezahlt wird: also in etwa 350.000 Euro pro Woche.

Der FC Arsenal hatte jüngst sein Angebot nach oben korrigiert und bietet Berichten von der Insel zufolge ein wöchentliches Salär von rund 240.000 Euro. Im Champions League-Spiel gegen den FC Basel stellte Özil einmal mehr unter Beweis, dass er bei den Gunners nur schwer zu ersetzen ist. Zwar konnte der 28-Jährige gegen die Bebbi weder ein Tor erzielen noch eine Vorlage beisteuern. Jedoch machte er mit klasse Pässen und seiner gewohnt guten Übersicht ein sehr gutes Spiel.

Fraglich bleibt nur, wie lange sich die Gunners im Vertragspoker von Özil noch auf der Nase herumtanzen lassen oder schlussendlich doch noch den horrenden Gehaltsforderungen des gebürtigen Gelsenkircheners erliegen werden. Arsenal-Coach Arsène Wenger hatte kürzlich noch vor zu viel Raffgier im Fußball gepredigt. Dieser Seitenhieb ging vor allem an die Adressen von Özil und Alexis Sánchez, der ebenfalls um einen neuen Vertrag im Emirates pokert.