Sport

BVB: Ohne Hummels, Gündogan und Mkhitaryan setzt Borussia Dortmund zum Großangriff an


Von  | 

Borussia Dortmund lehrt der Fußballelite auf dem Transfermarkt das Fürchten. Darum wird der BVB ohne Hummels, Gündogan und Mkhitaryan noch stärker.

Trotz der Abgänge von Ilkay Gündogan und Mats Hummels, sowie der anhaltenden Spekulationen um die Zukunft von Henrikh Mkhitaryan sorgt Borussia Dortmund in dieser Transferperiode in erster Linie für positive Schlagzeilen. Dabei gelingt es dem BVB wie kaum einem anderen Verein in Europa die europäische Fußballelite, wie den FC Barcelona und den FC Bayern München, an den Rande Verzweiflung zu treiben. Am Freitag setzten die Borussen nach den Verpflichtungen der beiden 19-Jährigen, Ousmane Dembélé und Mikel Merino, mit dem Kauf des 25-jährigen Marc Bartra das nächste Ausrufezeichen auf der europäischen Fußballbühne. Dabei wird es in diesem Sommer wahrscheinlich nicht das letzte Mal gewesen sein, dass sich der BVB im Werben um Supertalente gegen die europäischen Schwergewichte durchsetzen wird. Mit dem 22-jährigen Portugiesen Raphaël Guerreiro und dem 18-jährigen Türken Emre Mor sollen in naher Zukunft zwei weitere heiß umkämpfte europäische Talente zu Borussia Dortmund wechseln. Zudem stehen mit Shkodran Mustafi und dem brasilianischen Verteidiger Rodrigo Caio zwei weitere hochtalentierte Spieler auf dem Einkaufszettel des BVB.

Henrikh Mkhitaryan, Ilkay Gündogan, Mats Hummels und Co. als Aushängeschilder des BVB

Der Erfolg von Borussia Dortmund im Werben um die Toptalente Europas ist dabei kein Zufall. Schließlich hat sich der BVB in den letzten Jahren durch die Entwicklung von Spielern wie Mario Götze, Robert Lewandowski, Ilkay Gündogan, Pierre-Emerick Aubameyang, Mats Hummels oder Henrikh Mkhitaryan weltweit den Ruf als ideales Sprungbrett erarbeitet. Neben der ausgezeichneten sportlichen Perspektive haben die Talente beim BVB große Chancen zu Spielern mit Weltklasseformat heranzureifen.

„Die Liste der Spieler, die sich bei uns hervorragend entwickelt haben, halte ich schon für beachtlich. Solche Beispiele von Spielern, die wir auf ein Topniveau bringen konnten, spielen in den Gesprächen mit interessanten Talenten auch eine Rolle. In Klubs wie beispielsweise Real, Barcelona oder Chelsea stehen die Chancen natürlich erheblich schlechter, weil sie auf jeder Position gleich doppelt mit einem Topstar verplant sind.“, erklärte BVB-Sportchef Michael Zorc vor Kurzem einen der Gründe für die jüngsten Transfererfolge in der Sport Bild.

Thomas Tuchel fördert bei Borussia Dortmund Talente

Thomas Tuchel darf bei den jüngsten Transfers ohne Zweifel als ein weiteres Mosaiksteinchen bezeichnet werden, schließlich hat er sowohl beim FSV Mainz 05 als auch bei Borussia Dortmund seine Fähigkeit zur Weiterentwicklung von jungen Talenten unter Beweis gestellt. Neben dem 20-jährigen Julian Weigel hat er schließlich auch die beiden Jugendspieler Christian Pulisic und Felix Passlack erfolgreich in das Star-Ensemble des BVB integriert.

Michael Zorc und Hans-Joachim Watzke sind ein Glücksfall für den BVB

Als die wahren Baumeister des Erfolges müssen jedoch Michael Zorc und BVB-Boss Hans-Joachim Watzke bezeichnet werden. Zusammen stehen sie nicht nur für Kontinuität, sondern auch für wirtschaftlichen und sportlichen Erfolg. Seitdem die beiden bei Borussia Dortmund das Zepter schwingen, haben sie den BVB vor der Insolvenz gerettet sowie zwei deutsche Meisterschaften und einen Pokalsieg gefeiert und den Klub wieder in der europäischen Fußballelite etabliert. Lediglich die Titelausbeute hätte in den letzten Jahren noch ein wenig höher sein können. Durch ihr Augenmaß und ihre langfristige Planung ist es dem Duo bisher immer gelungen den Abgang von Leistungsträgern durch die Verpflichtung von neuen und hungrigen Talenten zu kompensieren.

Angesichts der bisherigen Transfercoups, sowie der Vielzahl an talentierten Spielern in der eigenen Jugendabteilung kann davon ausgegangen werden, dass Borussia Dortmund auch durch die Abgänge von Mats Hummels und Ilkay Gündogan, sowie des bevorstehenden Abganges von Henrikh Mkhitaryan nicht nachhaltig aus der Bahn geworfen werden wird. Vielmehr scheinen die Abgänge von Leistungsträgern für den BVB auf dem Transfermarkt eine große Chance im Werben um Europas Toptalente zu sein.