Sport

Borussia Dortmund: Kommen ein deutscher und brasilianischer Nationalverteidiger zum BVB?


Von  | 

Nachdem Marc Bartra verpflichtet wurde, will sich Borussia Dortmund defensiv weiter verstärken. Zwei Nationalspieler hat der BVB dabei auf dem Zettel.

Als ein Schnäppchen bezeichnen Experten den aktuellen Transfer von Borussia Dortmund. Dank einer Ausstiegsklausel von acht Millionen Euro konnte der BVB den 25-jährigen Abwehrmann vom FC Barcelona loseisen. Dort fand er sich aufgrund der großen Konkurrenz häufig auf der Ersatzbank wieder. Bei Borussia Dortmund will sich Bartra nun einen Stammplatz sichern und könnte neben Sokratis in der Innenverteidigung auflaufen. Angebote von anderen Klubs hatte der Spanier bereits vor zwei Jahren. Sein Idol Carles Puyol, mit dem er bei Barca spielte, riet ihm davon ab: „Er sagte mir, wenn ich weiter hart arbeiten würde, würde ich meine Ziele erreichen und für viele Jahre hier spielen“, erinnert er sich. Nun hat er sich dennoch für einen Tapetenwechsel entschieden. Zunächst tritt er aber mit der spanischen Nationalmannschaft bei der EM an, bevor er sich dann beim BVB unter Beweis stellt.

Borussia Dortmund führt Gespräche mit Shkodran Mustafi

Trotz der Verpflichtung von Marc Bartra deutet sich an, dass Borussia Dortmund die Defensive noch weiter verstärken wird. Immer wieder taucht dabei der Name von Nationalspieler Shkodran Mustafi auf. Der 24-Jährige gilt als möglicher Ersatz beim BVB für Mats Hummels. Mustafis Berater Ali Bulut hat gegenüber spox.com zugegeben, dass lose Gespräche stattgefunden haben. Momentan steht er noch beim FC Valencia unter Vertrag, wo sein Arbeitspapier erst 2019 ausläuft. Sollte es zu einem Wechsel kommen, dauert das womöglich noch eine Weile: „Ich bereite mich auf die EM in Frankreich vor. Alles andere ist für mich erstmal uninteressant“, kommentiert Mustafi die Gerüchte.

Brasilianischer Innenverteidiger auf dem Wunschzettel von Borussia Dortmund

Der DFB-Kicker ist dabei nicht der einzige Defensivmann, den Borussia Dortmund gerne unter Vertrag nehmen würde. Auch Rodrigo Caio vom FC Sao Paulo gilt als potenzieller Neuzugang. Der 22 Jahre alte Innenverteidiger ist seit Mai dieses Jahres brasilianischer Nationalspieler. Gespräche zwischen dem BVB, Caios Bruder und seinen Eltern deuten auf einen Wechsel hin. Als eine weitere Position mit Handlungsbedarf sieht Borussia Dortmund die linke Abwehrseite. Diese möchten sie mit Raphael Guerreiro vom FC Lorient aus der ersten französischen Liga besetzen. Ein erstes Angebot haben die Schwarz-Gelben bereits abgegeben: Zehn Millionen inklusive weiterer Bonuszahlungen waren seinem Noch-Arbeitgeber aber zu wenig. Denkbar ist, dass der BVB hier nachbessern wird. Interesse an dem 22-jährigen Portugiesen haben auch der FC Liverpool und der FC Barcelona.