Sport

BVB: Mario Götze weiter in der Kritik und Hummels froh über Abschied von Borussia Dortmund


Von  | 

BVB-Rückkehrer Mario Götze wird erneut heftig kritisiert und Mats Hummels bereut den Abschied von Borussia Dortmund nicht.

Der Geheimplan von Thomas Tuchel und Borussia Dortmund scheint aufgegangen zu sein. Mario Götze konnte sich gegen Finnland und in Norwegen die dringend benötigte Spielpraxis holen. Insgesamt stand er 163 Minuten auf dem Platz und ist seiner Matchfitness wieder ein Stück nähergekommen. Trotz seiner engagierten Leistungen gegen Finnland und Norwegen musste sich Mario Götze wieder heftige Kritik anhören, diesmal von Ex-Nationaltorwart Jens Lehmann. Der Ex-Dortmunder Mats Hummels hat währenddessen in einem Interview mit der FAZ die Gründe für seinen Wechsel nach München preisgegeben.

Hummels spricht über seinen Abschied von Borussia Dortmund

Für viele BVB-Fans war der Wechsel von Mats Hummels nach München nicht nur ein Schlag ins Gesicht, sondern auch unverständlich. In einem Interview mit der FAZ hat Mats Hummels nun die Gründe für seinen Wechsel erklärt. Dabei hätte er eigentlich damit gerechnet, dass die seine Verbundenheit zur Stadt München den meisten Leuten bekannt gewesen wäre. Schließlich ist der ehemalige Verteidiger des BVB in der Region aufgewachsen. Zwar habe er sich auch bei Borussia Dortmund wohlgefühlt, allerdings sei es etwas Anderes, wenn die Familie und die Freunde sich in der unmittelbaren Nähe befinden würden. Ohnehin empfindet er das Leben als Fußballprofi seit seinem Wechsel vom BVB zum FC Bayern München als deutlich entspannter. Es hört sich also ganz so an, als hätte Mats Hummels seine Entscheidung nicht nur aufgrund von sportlichen Einflussfaktoren getroffen, sondern insbesondere aufgrund seines persönlichen Wohlbefindens.

Mario Götze wird nicht nur beim BVB kritisiert

Mario Götze war bemüht, allerdings konnte ihm weder gegen Finnland noch gegen Norwegen ein Tor gelingen. Das Auftreten des BVB-Stars brachte hingegen den jetzigen TV-Experten Jens Lehmann gehörig auf die Palme, wie er in der Spielanalyse klar machte: „Mario Götze gibt einem immer das Gefühl, dass er irgendwie nichts macht. Das ist so ein bisschen enttäuschend, finde ich. (…) Ich habe keinen Sprint gesehen, ich habe nichts gesehen. Wenn andere reinkommen, so ein Brandt oder so, die tun was. Die geben mir das Gefühl, sie kämpfen dafür, wieder aufgestellt zu werden. Bei Mario Götze habe ich schon seit Längerem nicht mehr das Gefühl.“ Harter Tobak von Lehmann, die aber Mario Götze nur noch mehr anspornen dürfte, beim BVB endlich wieder sein wahres Gesicht zu zeigen. Es bleibt zu hoffen, dass ihm der Ausflug zur Nationalmannschaft bei Borussia Dortmund nicht noch weiter nach hinten geworfen hat und er demnächst beim BVB wieder zu seiner alten Stärke zurückfinden wird.