Entertainment

Outlander: Sam Heughan erntet Hate-Welle wegen Sexismus!


Von  | 

Nach einer harmlosen Promo-Aktion auf Instagram wurde Sam Heughan von seinen Outlander-Fans ganz schön in die Mangel genommen!

Sam Heughan trat erst vor wenigen Tagen mit einem Witz ins Fettnäpfchen. Nun machte sich der Outlander-Star erneut unbeliebt. Seine Fans bekamen nämlich schon wieder einen Scherz in den falschen Hals. Dieses Mal fiel der Schauspieler mit einer „sexistischen“ Bemerkung negativ auf.

Outlander-Star Sam Heughan macht Werbung für seinen neuen Film „Bad Spies“!

Sam Heughan rührte auf Instagram kräftig die Werbetrommel für seinen neuen Film „Bad Spies“, in dem er an der Seite von Mila Kunis zu sehen ist. Um seine Outlander-Fans dazu zu animieren, ins Kino zu rennen, schrieb er auf Instagram: „Mila Kunis in einem süßen Kleid und blonder Perücke? Das allein ist den Ticketpreis wert!!! @spywhodumpedme Foto vom talentierten @hopper_stone“. Doch diese Art der Promo gefiel den Fans von Sam Heughan überhaupt nicht.  Dass der Outlander-Star ausgerechnet ihr „süßes Kleid“ und ihre „blonde Perücke“ hervorheben musste, empfanden eine Menge Follower sogar als „respektlos“.

Outlander-Star Sam Heughan wird von Fans angegriffen!

Sam Heughan war sich augenscheinlich nicht darüber bewusst, was er mit seinem Instagram-Beitrag lostreten würde. Und obwohl der Outlander-Star von seinen Fans ganz schön auseinandergenommen wurde, blieb er dort, wo er war. Still und heimlich seinen Instagram-Beitrag zu löschen, kam Sam Heughan bisher offenbar nicht in den Sinn. Und das obwohl seine Outlander-Fans wetterten: „Mehr als nur ein bisschen sexistisch Sam! Mila Kunis ist eine talentierte Comedy-Schauspielerin, das macht den Ticketpreis ‚lohnenswert‘“ und „Ich bin überrascht zu sehen, dass du nach der #MeToo-Bewegung, für die sich @caitrionabalfe so sehr einsetzt, so eine objektivierende Bemerkung über eine Schauspielkollegin machst“.


Außerdem wetterten seine Fans: „Das ist überhaupt nicht herablassend und sexistisch…“ – „Wow. Ich dachte sie wäre eine Schauspielerin mit Talent, aber wieder einmal hat ein Mann eine Frau auf ein hübsches Kleid und Gesicht reduziert.“ und „Was ein herablassender Kommentar. Gerade wenn du glaubst, dass die Welt sich weiterentwickelt“. Und dabei hatte Mila Kunis zuletzt selbst in einem Interview über die beeindruckende Oben Ohne-Show von Sam Heughan geschwärmt.

Outlander-Stars Sam Heughan und Caitriona Balfe unter Beobachtung

Kaum eine TV-Beziehung sorgte für so viel Aufsehen, wie die von Sam Heughan und Caitriona Balfe. Seit 2014 stehen die beiden gemeinsam vor der Kamera. Und seitdem hört auch die Gerüchteküche nicht auf zu brodeln. Die Chemie zwischen Sam Heughan und Caitriona Balfe ist einfach so überzeugend, dass man sich kaum vorstellen kann, dass die Outlander-Stars privat kein Paar sind.

Doch zum Leid ihrer Fans fanden Sam Heughan und Caitriona Balfe privat nie zusammen. Und das obwohl die Chemie ihrer Rollen Jaime und Claire Fraser kaum ignoriert werden kann. Die Outlander-Darsteller mussten in der Vergangenheit schon einige Male in Interviews klarstellen, dass zwischen ihnen nichts mehr ist, als eine sehr gute Freundschaft. Sam Heughan sieht Caitriona Balfe sogar wie eine „Schwester“. Keine gute Basis für eine romantische Beziehung. Dafür hatten die beiden während der Dreharbeiten zu Outlander anderweitig ihr Liebesglück gefunden. Caitriona Balfe heiratete 2019 klammheimlich ihren Verlobten, Musikproduzent Tony McGill. Und auch Sam Heughan blieb nicht lange allein.

Outlander-Star Sam Heughan und sein Liebesleben

Obwohl Sam Heughan seine Beziehungen sehr privat hielt, dauerte es nicht lange, bis bekannt wurde, dass der Outlander-Star mit Schauspielerin MacKenzie Mauzy liiert war. Von 2016 bis 2018 waren die Turteltäubchen ein Paar. Doch ihre Beziehung stand von Anfang unter keinem guten Stern. Die Outlander-Fans waren nicht sonderlich begeistert von der Liebe der beiden und setzten alle Hebel in Bewegung um die beiden auseinanderzubringen. Was es letztlich war, dass ihre Liebe zum scheitern brachte, ist nicht bekannt. Doch MacKenzie Mauzy musste durch ihre Beziehung mit Sam Heughan einiges einstecken. Die Outlander-Fans folgten ihr auf Schritt und Tritt und betrieben Mobbing auf schlimmste Weise. Die Schauspielerin bekam Morddrohungen und wurde jedes Mal beleidigt und belächelt, wenn sie neue Bilder auf Instagram postete. Selbst als Sam Heughan seine Fans direkt darauf ansprach, hörten die Anfeindungen gegen seine Freundin einfach nicht auf.

Während sich Sam Heughan mit MacKenzie Mauzy bei öffentlichen Veranstaltungen zeigte, wurde über seine Beziehung mit Schauspielerin Amy Shields bisher lediglich spekuliert. Die beiden wurden einige Male bei einem gemeinsamen Essen gesehen, doch bestätigt hatten sie ihre Liebe nie. Kein Wunder, nach der Sache mit MacKenzie Mauzy. So schnell wollte Sam Heughan seine Liebe nicht wieder ins Fadenkreuz seiner Fans bringen.

Doch entgegen der wildesten Spekulationen um Amy Shields und Sam Heughan dementierten die beiden ihrer Beziehung immer wieder. Sie seien lediglich langjährige Freunde, heißt es. Zuletzt ließ Sam Heughan in einem Interview mit dem Inquirer durchscheinen, dass er derzeit Single sein könnte. Denn als der Outlander-Star auf sein Privatleben angesprochen wurde, antwortete er: „Die Liebe, die Jamie für Claire empfindet – es wäre unglaublich, wenn ich so etwas auch finden würde“. Doch der Schauspieler machte auch klar, dass es nicht so leicht sei, Arbeit und Beziehung miteinander zu verbinden. Dazu sagte Sam Heughan: „Beziehungen sind auf jeden Fall schwer, wenn man zehn Monate im Jahr in Schottland arbeitet. Ich reise viel, und wenn ich frei habe, versuche ich mich anderen Projekten zu widmen“. Doch das heißt nicht, dass Sam Heughan vorhat für immer Single zu sein. Stattdessen sagte der Outlander-Star: „Ich bin mir sicher, irgendwann haut es mich aus den Socken. Dann bin ich aufgeschmissen“. Ob der Schauspieler seine große Liebe dann auch wieder so privat halten wird, wie seine Beziehung mit MacKenzie Mauzy? Schließlich konnte seine Geheimnistuerei seine Fans nicht davon abhalten, seiner Freundin dennoch das Leben schwerzumachen.

Outlander-Star Sam Heughan wurde von Hackern überrascht

Doch nicht nur MacKenzie Mauzy hatte unter Anfeindungen zu leiden. Auch Sam Heughan selbst wurde bereits mehrfach im Netz angegriffen. Und das ließ den Outlander-Star alles andere als kalt. Dazu erklärte dieser in einem Interview: „Ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin verletzt und wütend und muss endlich darüber sprechen“. Sam Heughan spricht von Hackern, die sich Zugang zu seinen persönlichen Daten verschafft haben, über Stalking, Mobbing und Hasskommentare. Das alles belaste die Psyche des Outlander-Stars. Vor allem weil die Angriffe nicht nur ihn betreffen, sondern auch seine Familie.

Mittlerweile blockiere Sam Heughan verletzende Kommentare in den Sozialen Medien. Doch dass das Haus des Outlander-Stars belagert wird, kann er auf diese Weise leider nicht verhindern. Genauso wenig wie die Tatsache, dass jemand versucht hatte seine E-Mail-Adresse zu hacken, um private Informationen über den Schauspieler herauszubekommen.

Ist Outlander-Star Sam Heughan ein schlechtes Vorbild?

Einer der größten Kritikpunkte an Sam Heughan entstand in Folge der Corona-Krise. Vor den allgemeinen Reisewarnungen war der Outlander-Star nämlich von Großbritannien nach Hawaii geflogen. Da sich der Schauspieler nach Rücksprache mit diversen Menschen in seinem Umfeld dazu entschieden hatte, zunächst nicht nach Großbritannien zurückzufliegen, wurden ihm viele üble Dinge nachgesagt. So sei Sam Heughan unterstellt worden seine Fans zu manipulieren und finanziell auszunutzen. Außerdem gebe der Outlander-Star völlig falsche Anreize in der Corona-Krise. Und das obwohl Sam Heughan erklärt hatte, dass er dadurch, dass er isoliert sei, keinen Kontakt zu Einheimischen habe und daher keine Gefahr für andere darstelle. „Es wäre riskanter jetzt nach Hause zu fliegen“, erklärte der Outlander-Star zu seiner Entscheidung auf Hawaii zu bleiben. Doch die heftige Reaktion in den Sozialen Medien schockierte den Schauspieler zutiefst. Insbesondere das Verhalten seiner Fans stimmte ihn traurig. Denn diese sollen einigen Falschinformationen aufgesessen sein und ihn dadurch fälschlicherweise verurteilt haben.

Doch glücklicherweise hatte Sam Heughan auch in der schwierigsten Phase seines Lebens immer noch treue Fans hinter sich. Einige von ihnen ließen sich von der Kritik an dem Outlander-Star nämlich nicht anstecken. Unter dem Hashtag „#WeStandWithSam“ unterstützten ihn seine Anhänger auf Twitter und stärkten ihm den Rücken. Sam Heughan reagierte daraufhin prompt mit einer persönlichen Nachricht, in der sich der Outlander-Star bei seinen treuen Fans bedankte. Am Ende schaffte es „#WeStandWithSam“ in Großbritannien sogar an die Spitze der Twitter-Trends.

So frech flirten Sam Heughan und Outlander-Co-Star Caitriona Balfe

Dass sich Sam Heughan und Caitriona Balfe prächtig verstehen, ohne ein Paar zu sein, ist mittlerweile den meisten Fans geläufig, wenn auch nur unfreiwillig. Und doch haben die Schauspieler riesigen Spaß daran, Öl ins Feuer zu gießen. Sie necken und sticheln sich auf Twitter und schwärmen voneinander, als wären sie ein frisch verliebtes Paar. So flirtete der Schauspieler seine Kollegin kokett an, als diese auf Twitter ein Bild in die Kamera hielt und dazu schrieb: „Schaut,ich habe komische Hände… Oh und ihr könnt heute das hier bekommen!“. Woraufhin Sam Heughan liebevoll antwortete: „Und du bist trotzdem eine Schönheit“. Außerdem tauschten die beiden schon diverse Male virtuelle Küsse auf Twitter aus. Zu einer dieser Aktionen schrieb Caitriona Balfe sogar frech: „Dankeschön Ehemann (Dieses Jahr nur zwei Küsse?“. Einmal nannte die Schauspielerin ihren Outlander-Kollegen sogar „Dirty, Dirty Boy“ auf Twitter und zwinkerte kokett. Doch dazu sei noch gesagt, dass sich Sam Heughan am Set auch ordentlich schmutzig gemacht hatte.

Outlander-Star Sam Heughan muss nackt ins Meer

Doch Sam Heughan versteht sich nicht nur mit Caitriona Balfe am Set prächtig. Auch mit seinem Outlander-Kollegen Graham McTavish treibt der Schauspieler reichlich Schabernack. Zuletzt kamen die Co-Stars auf die witzige Idee, eine Nackt-Wette ins Leben zu rufen. Caitriona Balfe war sich recht schnell sicher, dass Sam Heughan die Gelegenheit nutzen würde, um Graham McTavish ziemlich alt aussehen zu lassen. Denn die Wette beinhaltete einige Aufgaben, die Sam Heughan und sein Outlander-Co-Star in Folge ihrer gemeinsamen Doku „Men in Kilts“ in ganz Schottland absolvieren würden. Darunter Golf, Rugby und Hammerwerfen. Der Verlierer musste anschließend nackt ins Meer springen. Caitriona Balfe, die ihren Outlander-Kollegen Sam Heughan nach vielen Jahren am Set auch privat ziemlich gut kennt, warnte Graham McTavish vor ihrer Wette. „Sei bloß vorsichtig, er ist kompetitiv – mit allem.“. Wer das Leben von Sam Heughan ein wenig verfolgt, wird bereits gemerkt haben, dass der Outlander-Star sehr sportbegeistert ist. Wenn der Schauspieler etwas anfängt, dann bringt er es nie halbherzig zu Ende. Und das bekam Graham McTavish natürlich auch zu spüren.
Doch am Ende war es Golf, was Sam Heughan die Tour vermasselte. Und das obwohl der Outlander-Star zuvor noch erklärt hatte, semiprofessionell zu spielen. Ganz im Gegensatz zu Graham McTavish, der mit Golf recht wenig am Hut hatte. Doch letztlich musste Sam Heughan die Zähne zusammenbeißen und nackt in den Atlantik rennen.