Sport

Union Berlin: Personalkarussell nimmt Fahrt auf und hat Nachfolger für Bobby Wood im Blick


Von  | 

Felix Kroos wird von Union Berlin fest verpflichtet. Zudem läuft die Suche nach einem Nachfolger für Bobby Wood auf Hochtouren. Toni Leistner könnte es nach England ziehen.

Viel hat sich bei Union Berlin in Sachen Transfers bislang noch nicht getan. Allmählich kommt jetzt jedoch Bewegung hinein. Die Berliner stehen kurz vor der Verpflichtung von Felix Kroos. Der 25-jährige Bruder von Weltmeister Toni Kroos bestritt schon die Rückrunde der abgelaufenen Saison für Union Berlin, weil er von Werder Bremen ausgeliehen war. Er besitzt zwar noch einen Vertrag bis 2017, hat dort jedoch keine Zukunft mehr. Das macht Bremens Sportdirektor Frank Baumann deutlich: „Auf Felix’ Position haben wir ein Überangebot. Es wird darauf hinauslaufen, dass er fest wechseln wird“. Für Kroos selbst ist auch klar, wo die Reise hingehen soll: „Wenn Zweite Liga, dann nur Union“ – das hatte er klargestellt. Derzeit laufen die Verhandlungen zwischen Union Berlin und Kroos‘ Noch-Arbeitgeber. Das Problem bislang: Werder Bremen verlangt rund 1,5 Millionen Euro, was die Köpenicker nicht aufbringen können. „Wir sind in Gesprächen mit Union. Der Wechsel ist noch nicht perfekt, aber es wird darauf hinauslaufen“, verrät Baumann. Es ist damit zu rechnen, dass Kroos letztlich für rund 800.000 Euro zu Union Berlin wechseln wird.

Bleibt Toni Leistner bei Union Berlin?

Auf der einen Seite klärt sich die Zukunft einer wichtigen Stütze, hinter einem anderen Profi von Union Berlin steht schon seit geraumer Zeit ein dickes Fragezeichen. Toni Leistner liegt ein Angebot zur Verlängerung seines 2017 endenden Arbeitspapiers vor, auf welches er jedoch noch nicht reagiert hat. Stattdessen hatte er im März verraten, dass sein Traum darin besteht, in England zu spielen. „Ich weiß nicht, warum es eine Liga höher oder im Ausland nicht klappen sollte? Es gibt vielleicht Kritiker, aber die kann man eines Besseren belehren“, so damals der Wortlaut des 25-Jährigen. Das hört sich eher nach dem Wunsch nach einer neuen Herausforderung als nach einem Verbleib an.

Union Berlin und die Suche nach einem neuen Goalgetter

Nachdem Top-Stürmer Bobby Wood Union Berlin in Richtung Hamburger SV verlassen hat, sind die Eisernen gezwungen, einen Ersatz für den US-Amerikaner zu holen. Bislang scheinen die Verantwortlichen noch keinen passenden Angreifer gefunden zu haben. Wie es heißt, sollen aber Felix Platte, Philipp Hosiner  und Marco Djuricin auf dem Wunschzettel von Union Berlin stehen. Die besten Chancen dürften die Hauptstädter bei Djuricin haben. Der Österreicher war in der letzten Saison von Red Bull Salzburg in die zweite englische Liga ausgeliehen und kehrt nun zurück. Um Kölns Hosiner soll sich hingegen auch der 1. FC Kaiserslautern bemühen. Bei Felix Platte ist denkbar, dass er ein weiteres Jahr von Schalke 04 zu Darmstadt 98 ausgeliehen wird. Sollte Sandro Wagner tatsächlich den Klub verlassen, hätte Platte dort mehr Chancen auf Einsatzzeiten.