Sport

Union Berlin beschenkt die Fans und setzt nach Verlust von Bobby Wood ein Zeichen


Von  | 

Union Berlin beendet eine erfolgreiche Saison und verlängert mit einer wichtigen Stütze. Nach Bobby Wood weitere Leistungsträger vor dem Absprung.

Ein perfekter Saisonabschluss für Union Berlin: Ein Heimsieg gegen den Meister SC Freiburg mit zwei sehenswerten Treffern. Zugleich stellten die Eisernen einen Vereinsrekord auf, denn acht Siege vor eigenem Publikum in Serie hatte es bis dahin noch nicht gegeben. Damit sicherte sich Union Berlin den sechsten Tabellenplatz und blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück. Das schönste Tor des Nachmittags war der Führungstreffer zum 1:0 von Adrian Nikci. Nach einer guten Stunde verwandelte er gefühlvoll aus 18 Metern einen Pass von Felix Kroos. Zwölf Minuten später bekam Christopher Quiring seinen Auftritt, indem er Torhüter Patrick Klandt umkurvte und zum 2:0 einschob. Der Meister hatte nur noch in der Nachspielzeit den Anschlusstreffer von Marc-Oliver Kempf auf Lager.

Bobby Wood verlässt Union Berlin

Erst in der 85. Spielminute wurde überraschenderweise Torjäger Bobby Wood bei Union Berlin eingewechselt. Nicht ganz so überraschend war hingegen die Bekanntgabe der Berliner, dass der US-Amerikaner den Zweitligisten verlässt. Erwartungsgemäß schließt er sich dem Hamburger SV an. Bei den Hanseaten unterschreibt der 23-Jährige einen Vertrag bis 2020. Die Eisernen kassieren dafür eine Ablöse von 3,5 Millionen Euro. Bobby Wood war in dieser Saison mit 17 Treffern der drittbeste Angreifer der 2. Bundesliga. Außerdem ist er durch seine Bilanz der erfolgreichste Angreifer, der bei Union Berlin gespielt hat. Die bisherigen Top-Torjäger Sebastian Polter und Sreto Ristic kamen jeweils auf 14 Treffer. „Bei Union Berlin habe ich viel Vertrauen und Einsatzzeiten bekommen, hier konnte ich den nächsten Schritt machen und mir die Sicherheit erarbeiten, die man als Stürmer braucht“, blickt Bobby Wood zurück. Helmut Schulte, Leiter der Lizenspielerabteilung, kann nachvollziehen, dass der Torjäger durch seine Spielweise das Interesse größerer Vereine geweckt hat: „Für ihn führt der Weg direkt in die Bundesliga und dafür wünschen wir ihm alles Gute“, so die Worte des 58-Jährigen. Trotz des feststehenden Wechsels zeigt sich Schulte optimistisch: „Wir haben sehr zeitig Klarheit und die Möglichkeit, die Stürmerposition neu zu besetzen“.

Union Berlin verlängert mit Nikci, Zukunft von Kroos ungewiss

Klarheit gibt es auch, was Adrian Nikci angeht: Der Vertrag des 26-jährigen Mittelfeldmannes bei Union Berlin ist aktuell um ein Jahr verlängert worden. Nach einer verletzungsreichen Zeit konnte der Schweizer mit starken Leistungen überzeugen und ist glücklich, Teil des Vereins zu sein: „Dafür, dass ich nach auskurierter Verletzung die Chance bekommen habe, mich zu zeigen, bin ich sehr dankbar“. Fraglich ist hingegen, wie es mit dem von Werder Bremen ausgeliehenen Felix Kroos weitergeht. Dieser lässt seine Zukunft noch offen, zumal die Norddeutschen das letzte Wort haben.