Sport

SGD: Dynamo Dresden mit neuem Geschäftsführer und zwei neuen Spielern


Von  | 

Dynamo Dresden findet neuen Geschäftsführer. SGD gibt Transfer von Manuel Konrad offiziell bekannt und hat weiterhin einen Ex-Spieler im Blick.

Dynamo Dresden kann den nächsten Neuzugang vermelden: Dieses Mal handelt es sich aber nicht um einen neuen Profi, sondern einen Geschäftsführer. Diese Position war seit dem Abgang von Robert Schäfer im März vakant. Jetzt ist der neue Mann da und er ist kein Unbekannter: Michael Born übernimmt ab 15. Juni die Geschicke bei Dynamo Dresden. Der 48-Jährige war zuletzt beim Zweitliga-Absteiger SC Paderborn tätig. Am Donnerstagabend entschied sich der Aufsichtsrat der Sachsen einstimmig für Born. Jens Heinig, der den Vorsitz im Aufsichtstrat von Dynamo Dresden innehat, freut sich über den neuen Mann: „Mit Michael Born konnten wir einen Geschäftsführer gewinnen, der ein sehr hohes Maß an Kontinuität und Seriosität verkörpert und seit mehr als 20 Jahren im Fußball tätig ist“. Born selbst lobt seinen neuen Arbeitgeber als „großen Traditionsverein“, der das Potenzial hat, die Zukunft weiterhin positiv zu gestalten. Seiner Aufgabe will er sich „mit aller Kraft widmen“. Während Ralf Minge weiterhin für die sportlichen Belange zuständig ist, kümmert sich Born um die kaufmännischen Belange.

Manuel Konrad nun ganz offiziell bei Dynamo Dresden vorgestellt

Einen Neuzugang für das Team hat Dynamo Dresden aber auch zu vermelden. Wie bereits gestern angekündigt, wechselt Manuel Konrad zur SGD, wo er einen Vertrag bis 2018 unterschrieben hat. Gültig ist dieser für die 1. und 2. Bundesliga. Der 28-jährige Defensivmann schwärmt von den Schwarz-Gelben: „Wenn man sich das Umfeld und die Fans anschaut, dann ist Dynamo Dresden eine hervorragende Adresse“. Zudem sei auch sportlich „in den letzten beiden Jahren richtig was herangewachsen“, so der ehemalige Profi des FSV Frankfurt. Konrad prophezeit für die kommende Saison: „Ich bin mir sicher, dass diese Mannschaft, dieser Verein in der 2. Bundesliga gut Fuß fassen kann“. Zufrieden zeigt sich auch Ralf Minge: „Manuel ist ein Spieler, der viel Erfahrung in unsere Mannschaft einbringen kann“.

Dynamo Dresden führt Gespräche mit Maik Kegel

Weiterhin ist auch bei Dynamo Dresden ein Ex-Spieler als möglicher Neuzugang im Gespräch. Schon vor ein paar Tagen wurde Maik Kegel mit seinem ehemaligen Klub in Verbindung gebracht. Der 26-Jährige Spielmacher gehörte schon zwischen 2000 und 2012 den Schwarz-Gelben an. Bei seinem letzten Arbeitgeber Holstein Kiel erhält er aber keinen neuen Vertrag und schaut sich nach einem neuen Verein um. Wie es nun heißt, sollen zumindest lose Gespräche zwischen Kegel und Dynamo Dresden stattgefunden haben. Mit über 200 absolvierten Partien gehört der Mittelfeldmann zum Kreis der 15 Spieler, mit den meisten Einsätzen in der 3. Liga. Seine Übersicht im Spiel und die Erfahrung könnten Dynamo Dresden auch in der 2. Bundesliga sicher weiterhelfen.