Sport

SGD: Dynamo Dresden empfängt Top-Klubs und wird Leistungsträger ersetzen


Von  | 

Uwe Neuhaus blickt der nächsten Saison mit Dynamo Dresden entspannt entgegen und freut sich auf ein Wiedersehen mit Justin Eilers.

Nachdem für Dynamo Dresden die Pflichtspiele inklusive der erfolgreichen Meistersaison abgehakt waren, standen noch zwei Freundschaftsspiele auf dem Plan. Das erste gewannen die Schwarz-Gelben gegen den Meißner SV 08 mit 9:2. Für Sorgenfalten bei der SGD sorgte eine Verletzung von Justin Eilers, nach welcher der beste Torjäger der 3. Liga schon vor der Halbzeitpause ausgewechselt werden musste. Nach dem Wiederanpfiff gab es dann Grund zum Aufatmen, denn die Verletzung stellte sich als leichte Zerrung heraus. Sicherheitshalber ließ ihn Uwe Neuhaus ein paar Tage später im zweiten Freundschaftskick gegen den NFV Gelb-Weiß Görlitz draußen. In Görlitz – einer sächsischen Stadt wie auch Meißen – war die Begeisterung der Fans über den Aufstieg des Klubs aus der Landeshauptstadt spürbar. Weniger deutlich endete hier die Begegnung zwischen den Gastgebern und der SGD: Mit 6:0 verabschiedeten sich die Profis in ihren Urlaub.

Trainer Uwe Neuhaus sieht die Personalplanung ganz entspannt

In dem können die Spieler von Dynamo Dresden entspannen und nach der langen Saison etwas abschalten. Das gilt aber nicht für den Trainer. „Ich weiß gar nicht, ob ich das will“, überlegt Uwe Neuhaus. Sein Handy bleibt immer an, damit er wegen der Personalplanung von Dynamo Dresden erreichbar bleibt. Seine Frau hat damit kein Problem, zudem ihr Mann erst auf die Nummer schaut und überlegt, ob er auch wirklich ran geht. Trotzdem die SGD bislang erst drei Neuzugänge unter Dach und Fach hat, während Leistungsträger wie Michael Hefele oder Justin Eilers den Verein verlassen, bleibt der Coach gelassen. „Jeder Weggang bedeutet auch eine neue Chance, ein Rädchen zu drehen, damit die Mannschaft noch ein bisschen besser wird“, findet der gebürtige Westfale. Unzufrieden ist er mit dem bisherigen Status der Kaderplanung bei Dynamo Dresden nicht, zudem er weiß: „Nicht jeder Spieler möchte sich gerne so früh binden, wie es der Verein gerne hätte“. Es komme darauf an, die Nerven zu behalten und dass sich auch unbekannte Spieler gut entwickeln können, haben die Profis gezeigt, die den Klub nun verlassen. Dementsprechend zuversichtlich ist Dynamo Dresden Trainer Uwe Neuhaus auch, in der nächsten Saison alle Leistungsträger adäquat ersetzen zu können.

Dynamo Dresden trifft auf Werder Bremen und Justin Eilers

Bevor die 2 Bundesliga beginnt, steht Dynamo Dresden noch ein besonderes Ereignis ins Haus: der Dresden Cup 2016. Zu diesem werden Top-Vereine und Stars zu sehen sein. Neben dem FC Everton gibt es ein Wiedersehen mit Eilers, der mit seinem neuen Klub Werder Bremen anreist. Auch der Ex-HSV-Star Rafael Van der Vaart kommt mit Betis Sevilla in die sächsische Landeshauptstadt. Stattfinden wird das Turnier am 29. und 30 Juli – bereits jetzt sind mehr als 6.000 Tickets über die Ladentheke gegangen.