Sport

SGD: Dynamo Dresden präsentiert Neuverpflichtung und schafft historisches


Von  | 

Dynamo Dresden treibt die Planungen für die 2. Liga voran und nimmt einen Abwehrspieler unter Vertrag. Zudem hat die SGD einige Rekorde für die Ewigkeit aufgestellt.

Der dritte Neuzugang beim Aufsteiger Dynamo Dresden ist unter Dach und Fach. Erwartungsgemäß haben die Sachsen Hendrik Starostzik von den Stuttgarter Kickers verpflichtet. Der 25-Jährige erhält einen Vertrag bis 2018, der sowohl für die 2. als auch die 3. Liga gültig ist. Weil sein Vertrag beim Drittliga-Absteiger aus Schwaben zum Saisonende ausläuft, fällt keine Ablöse für den 1,90 Meter großen Verteidiger an. Starostzik freut sich über seinen Wechsel zu Dynamo Dresden: „Die SGD hat im letzten Jahr eine Spielphilosophie gezeigt, mit der ich mich voll identifizieren kann“. Zudem sei der Klub „als Traditionsverein mit seinen großartigen Fans für jeden Fußballer ein Traum“, schwärmt der Neuzugang. Auch Dynamo Dresden Geschäftsführer Ralf Minge zeigt sich mit der Verpflichtung zufrieden: „Hendrik ist ein zweikampfstarker und großgewachsener Innenverteidiger, der seine Entwicklung noch nicht abgeschlossen hat“. Minge erwartet, dass Starostzik den Konkurrenzkampf innerhalb des Teams erhöhen wird.

Dynamo Dresden stellt sieben Rekorde in der 3. Liga auf

Vielleicht kann der Neuzugang dann auch dabei helfen, zumindest eine ähnlich erfolgreiche Saison mit Dynamo Dresden zu spielen, wie es in der abgelaufenen der Fall war. Diese zu toppen wird mehr als schwierig, denn Dynamo Dresden hat ganze sieben neue Rekorde in der 3. Liga aufgestellt. Schon allein die Zahl der Zuschauer, welche zu den Heimspielen gekommen sind, hat es so noch nicht gegeben: Mehr als eine halbe Million fand sich zu den 19 Heimpartien der SGD ein. Zudem ist es noch keinem Drittliga-Verein gelungen, mit nur zwei verlorenen Spielen aufzusteigen. Einen besseren Saisonstart als die Dresdener hat ebenfalls kein anderes Team hingelegt: Stolze 26 Zähler holten die Schwarz-Gelben in den ersten zehn Begegnungen. Gleichzeitig haben sie sich seit dem dritten Spieltag nicht mehr von der Tabellenspitze verdrängen lassen – auch das ist ein Novum. Und da sind ja noch die Spieler selbst: Das erfolgreiche Angriffs-Duo Justin Eilers und Pascal Testroet hat insgesamt 41 Mal eingenetzt und stellt damit den erfolgreichsten Drittliga-Angriff dar. Kein anderer Spieler bei Dynamo Dresden hat außerdem so oft seinen Teamkollegen aufgelegt wie Marvin Stefaniak: Auf 19 Vorlagen kommt das Dynamo-Eigengewächs. Und diese ganzen Erfolge haben die Dresdener extrem fair erreicht. Mit 60 gelben Karten und einer gelb-roten Karte ist die SGD obendrein der fairste Meister, den es bisher in Liga 3 gegeben hat.