Sport

Dynamo Dresden hat allen Grund zur Freude und blickt in die Zukunft


Von  | 

Finanziell und sportlich läuft es bei Dynamo Dresden aktuell rund. Das gibt Anlass, nach vorn zu schauen. Kreuzer ist glücklich und die Fans wollen Zwickau helfen.

Zurückblickend kann Dynamo Dresden den Abstieg 2014 als Glücksfall bezeichnen, auch wenn es etwas grotesk klingen mag. Die SGD konnte wieder auf die Dienste ihres Sportdirektors Ralf Minge zurückgreifen und erhielt mit Uwe Neuhaus einen neuen Chefcoach. Das Duo führte die Schwarz-Gelben aus der 3. Liga zurück in die zweithöchste Spielklasse, wo Dynamo Dresden derzeit auf Platz fünf rangiert. In der „Bild“ zeigt sich Präsident Andreas Ritter überglücklich: „Was wir erreicht haben, kann sich sehen lassen“, so der 55-Jährige. Er fügt hinzu: „Gefühlt sind das für mich gerade die besten Jahre des Vereins“. Seit über 20 Jahren schreibt Dynamo Dresden wieder schwarze Zahlen und steht wirtschaftlich stabil da. Aufsichtsrats-Boss Jens Heinig kündigt zudem an: „Wir wollen nach vorn“. Das solle allerdings „nur auf einer kaufmännisch vertretbaren Basis“ geschehen. Hinzu kommt der Erfolg von Dynamo Dresden am vergangenen Wochenende beim Erzrivalen Aue. Nach 21 Jahren entführte die SGD wieder einmal einen Dreier bei den Veilchen: „Eine von vielen Serien, die wir geschafft haben“, ist auch Trainer Uwe Neuhaus zufrieden. Derzeit könnte es kaum besser für die Sachsen laufen.

Kreuzer blickt auf seine perfekte Woche mit Dynamo Dresden zurück

Gleiches trifft auch auf den Rechtsverteidiger bei Dynamo Dresden, auf Niklas Kreuzer zu. Nach seinem Geburtstag verlängerte er bei den Schwarz-Gelben seinen Vertrag und erzielte am Wochenende seinen ersten Zweitliga-Treffer. „Es fühlt sich hervorragend an“, resümiert der 24-Jährige im „Kicker“ sein Erfolgserlebnis. „Dann kam der Ball zu mir, ich habe ihn richtig gut getroffen – und bin glücklich über mein Tor“, so Kreuzer. In ihm ist zudem schon die Vorfreude auf den kommenden Freitag entflammt. Dann trifft Dynamo Dresden vor heimischer Kulisse auf den 1. FC Kaiserslautern. „Ich bin ein großer Fan von Abendspielen“, lässt er durchblicken. Vor allem kommt es für den Abwehrmann zu einem Wiedersehen mit einem alten Kollegen. Bei den Pfälzern kickt Naser Aliji. „Mit ihm spielte Kreuzer in seiner Jugend beim FC Basel. „Es ist also alles angerichtet, um den nächsten Dreier einzufahren“, kündigt er an.

Dynamo Dresden will Zwickau tatkräftig unterstützen

Zum Beginn dieser Woche fand das regelmäßige Treffen zwischen Verantwortlichen und Fans von Dynamo Dresden statt. Darüber berichtet der Klub auf seiner Homepage. Dort seien unter anderem Themen wie die Bewerbung Dresdens als Kulturhauptstadt zur Sprache gekommen. Zudem stand das Benefizspiel der SGD am 26. März beim FSV Zwickau auf der Tagesordnung. Es forderten noch einmal alle Anhänger und Mitglieder des Klubs dazu auf, den finanziell angeschlagenen, befreundeten Klub zu unterstützen, indem eine Karte für die Begegnung gekauft werden soll.