Lifestyle

Mode-Tipps für Männer im Sommer


Von  | 

Sonne und steigende Temperaturen machen Lust auf einen Kleiderwechsel. Lesen Sie unsere Tipps für den modebewussten Mann und folgen Sie unseren Ratschlägen für die beste Jahreszeit des Jahres!

Stilsicher

Welchen Stil Sie tragen, ist in erster Linie eine Frage Ihres persönlichen Geschmacks, dennoch gibt es einige Grundregeln, die es zu beachten gilt:

Bequemer Schnitt: Nichts kann unangenehmer sein als beengende Kleidung, die weder die Luft zirkulieren noch Bewegungsspielraum lässt. Gerade im Sommer ist eine gute Belüftung zwischen Stoff und Körper wichtig, wir empfehlen legere, leichte Stoffe, die Ihnen den nötigen Freiraum geben, wie beispielsweise die zeitlosen Chinohosen.

Klare Farben: Während in den Wintermonaten die dunkleren Farbtöne wie Schwarz, Dunkelgrau und Braun überwiegen, sind es nun die klaren Farben, die den Ton angeben. Neben Weiß sind es besonders die Pastelltöne, wie z. B. Zitronengelb, Mintgrün, Hellblau oder Rosa, welche sich exzellent mit Beige, Khaki oder Dunkelblau im sogenannten maritimen Look kombinieren lassen.

Leichte Schuhe: Ob legere Slipper in der Farbpalette der Oberbekleidung oder elegante Schuhe aus bequemem Weichleder in Kontrastfarben wie Braun, Blau oder sportlichem Rot, auch der Schuh sollte entsprechend der restlichen Kleidung auf jeden Fall atmungsaktiv und bequem sein.

Materialwahl

Das Gleiche, was für den Schnitt gilt, hat sinngemäß auch Geltung für die bevorzugten Materialien und Stoffe in der Sommersaison: bequem und luftdurchlässig sollten sie sein!

Neben dem Klassiker Leinen für Anzüge, Hemden und Hosen als elegantere Variante, sind es vor allen Dingen Stoffe aus leichter Baumwolle und Chino-Twill, die gerne als legere Alternative im Freizeitbereich getragen werden. Sie sorgen für gute Luftzirkulation und lassen Sie auch an heißen Tagen nicht ins Schwitzen kommen.

Auch die Schuhe wählt man am besten aus leichten Ledersorten wie z. B. Nubuk bzw. aus Leinen oder Textil, entweder offen als Sandale / Sandalette oder geschlossen mit Schnür- und Klettverschluss. Besonders sollte man auf ein gesundes Qualitäts-Fußbett achten, da die Sommerschuhe zumeist barfuß getragen werden.

Sommerliche Kombinationen

Sowohl Ihre persönlichen Vorlieben als auch der Anlass bestimmen letztlich über die richtige Kombination. Im Business und zu eleganten Events wählen Sie am besten einen Leinen-Anzug mit hellem Baumwoll- oder Leinenhemd und mittelbraunen Halbschuhen oder Mokassins aus Leder.

Zu weniger offiziellen Gelegenheiten wählen Sie Casual Wear wie Poloshirts, Chino-Hosen, Bermudas, karierte Hemden und Kleidungsstücke, die neben Pastelltönen auch kräftigere Farben haben können, in Kombination mit Sandalen, bequemen Slippers oder Sneakers mit Klettverschluss.

Gerade im Freizeitbereich gilt: Erlaubt ist, was gefällt! Neben den bekannten Kombinationen im maritimen oder Tennis-Stil, probieren Sie doch auch mal etwas Neues aus! Der eigenen Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, sowohl das klassische Weiß als auch Pastelltöne lassen sich gut mit weiteren kräftigen Uni-Farbtönen oder dem traditionellen Karo-Muster kombinieren.

Lassen Sie sich auch von den Farben der Natur inspirieren. Das Meer in all seinen Blau- Schattierungen, die hellen Töne eines Strandes oder die Grüntöne der Landschaft mit den gelben, roten und blauen Blüten können eine natürliche Quelle für Mode-Ideen sein!