Sport

RB Leipzig beeindruckt und schickt Trio zu Olympia. Kommen zwei Talente aus dem Ausland?


Von  | 

RB Leipzig absolviert eine Vorbereitung nach Maß. Drei Profis erhalten die Erlaubnis, nach Rio zu fahren und zwei Spieler könnten die Defensive verstärken.

Erwartungsgemäß hat RB Leipzig auch sein drittes Testspiel gegen den Viertligisten Viktoria Berlin gewonnen. 3:0 hieß es am Ende für das Team von Ralph Hasenhüttl. Alle drei Treffer fielen bereits im ersten Durchgang. Nach zehn Minuten netzte zunächst Neuzugang Timo Werner ein, bevor dann Davie Selke zwei Mal zur Stelle war. Nach der Partie resümierte der Coach: „Die erste Hälfte war etwas besser als die zweite. Es wären sicherlich mehr Tore möglich gewesen, aber der Test hat seinen Zweck erfüllt. Nach der Halbzeit wechselte Hasenhüttl die Mannschaft kräftig durch. Der nach seiner langen Leidenszeit immer besser aufspielende Terrence Boyd verpasste allerdings zwei Top-Chancen. Nach den drei Vorbereitungsspielen von RB Leipzig führt Selke die teaminterne Torjägerliste mit fünf Treffern an.

Trio von RB Leipzig darf zu Olympia, Boyd wittert Chance

Selke ist einer von drei Profis bei RB Leipzig, die für die Olympischen Spiele in Rio nominiert wurden und vom Verein die Erlaubnis bekommen haben, daran teilzunehmen. In der Leipziger Volkszeitung (LVZ) hatte Sportdirektor Ralf Rangnick bereits in der vergangenen Woche erklärt: „Alle drei wollen und dürfen nach Rio“. Neben Selke wird auch Lukas Klostermann für die DFB-Auswahl antreten und Yussuf Poulsen vertritt sein Heimatland Dänemark bei diesem Turnier. Selke freute sich nach dieser Nachricht: „Rio ist ein Riesen-Ereignis. Es ist für jeden Sportler etwas Besonderes, wenn man da hinfahren darf“, so der 21-Jährige gegenüber dem MDR. Während die beiden Kollegen Selke und Poulsen an den Olympischen Spielen teilnehmen, wittert Boyd seine Chance: „Ich bin nochmal die ruppigere Variante von den beiden“, schildert der US-Amerikaner in der LVZ seine Vorzüge gegenüber dem Duo. Zugleich betont der 25-Jährige aber auch: „Ich weiß, dass ich mich hinten anstellen und mir erstmal wieder alles verdienen muss“.

Zwei Abwehr-Talente zu RB Leipzig?

Zwei neue Transfergerüchte zu RB Leipzig gibt es außerdem zu vermelden. Das italienische Online-Portal alfredopedulla.com will erfahren haben, dass die Rasenballer unmittelbar vor der Verpflichtung des 18-jährigen Rechtsverteidigers Pol Lirola stehen. Das Talent stammt aus der Jugend von Juventus Turin und war zuletzt an Espanyol Barcelona verliehen. Nun soll er ebenfalls auf Leihbasis zu RB Leipzig wechseln, die Sachsen könnten aber eine Kaufoption erhalten. Das zweite Gerücht stammt von englischen „Mirror“. Das Blatt meldet, dass RB Leipzig den Innenverteidiger Kortney Hause von den Wolverhampton Wanderers unter Vertrag nehmen möchte. Für geschätzte sechs Millionen Pfund darf der 21-Jährige den Verein verlassen. Als weitere Interessenten gelten der FC Everton und Crystal Palace.