Sport

RB Leipzig: Boyd ist zurück und zwei Talente erhalten Profi-Verträge. Olympia-Nominierung bringt den Klub ins Grübeln.


Von  | 

RB Leipzig bindet zwei Talente und freut sich über die Rückkehr von Terrence Boyd. Noch gibt es offene Fragen zur Olympia-Nominierung dreier Profis.

Wer eine solche Leidenszeit hinter sich hat, wie Terrence Boyd von RB Leipzig, muss schon über eine optimistische Denkweise verfügen, um alles durchzustehen. 19 Monate konnte der 25-jährige Stürmer nicht spielen und musste sich vier Knie-Operationen unterziehen. Entsprechend emotional war der Moment für Boyd, als er wieder auf dem Trainingsplatz stehen durfte: „Im ersten Training habe ich fast vor Freude geheult“, gesteht er im Gespräch mit der Bild-Zeitung. Einen positiven Eindruck hat er beim neuen Trainer von RB Leipzig, bei Ralph Hasenhüttl bereits hinterlassen: „Terrence tut uns allen gut, man sieht ihm die Spielfreude an“, meint er. Der US-Nationalkicker beschreibt seine Art, Fußball zu spielen, wie folgt: „Ich bin nicht der große Dribbler, ich kämpfe bis zum Umfallen und würde dann sogar gegen Bäume rennen“. Beweisen kann er das womöglich schon am Samstag im ersten Testspiel von RB Leipzig.

RB Leipzig holt zwei Talente ins Profi-Team

Nicht auszuschließen, dass dort auch zwei neue Gesichter für RB Leipzig auflaufen werden. Der Klub hat aktuell die Nachwuchstalente Vitaly Janelt und Idrissa Toure mit Profiverträgen bis 2021 ausgestattet, wie die Leipziger Volkszeitung (LVZ) berichtet. Obwohl RB Leipzig über eines der modernsten Nachwuchs-Leistungszentren Europas verfügt, mag es verwundern, dass bislang kaum Talente an die erste Mannschaft herangeführt wurden. Der einzige Jugendspieler, dem der Sprung geglückt ist, war Tom Nattermann 2012. Allerdings konnte er sich bei RB nicht durchsetzen und landete letztlich bei Energie Cottbus. Vielleicht leiten die Rasenballer nun mit Janelt und Toure eine neue Ära ein – schließlich mangelt es dem Klub nicht an talentiertem Nachwuchs.

Lässt RB Leipzig seine Spieler zu Olympia fahren?

Apropos talentierte Spieler: RB Leipzig stellt mit Davie Selke und Lukas Klostermann zwei Profis, die für den DFB-Kader bei den Olympischen Spielen in Rio in Frage kommen. Der Verband hatte die für den gestrigen Donnerstag geplante Bekanntgabe der Nominierten auf Freitag verschoben. RB Leipzig hatte bereits angekündigt, abzuwarten, was die anderen Bundesligisten machen und sich dementsprechend zu verhalten. Mit dem Dänen Yussuf Poulsen könnte ein dritter Spieler für das Turnier berufen werden. Noch schwieriger fällt die Entscheidung angesichts der Tatsache, dass die anderen Klubs sehr verschieden reagieren: Leverkusen stellt Sven Bender und Julian Brandt ab, während Schalke 04 bei Max Meyer und Johannes Geis zögert. Eine Zwickmühle für RB: Schließlich sind die drei Profis wichtige Säulen der Mannschaft und würden die Vorbereitung und die erste Runde im DFB-Pokal verpassen. Bleibt abzuwarten, wie die Entscheidung von RB Leipzig ausfällt.