Sport

RB Leipzig an City-Keeper interessiert? Zwei Leistungsträger im Fokus


Von  | 

Angeblich ist RB Leipzig hinter einem Premier-League-Keeper her. Keita soll unbedingt bleiben und Werner erklärt die Gründe für seinen Lauf.

Geht es um Gerüchte zu möglichen Neuverpflichtungen bei RB Leipzig, dann gibt es ab und an abenteuerliche Meldungen. Zu dieser Kategorie gehört ohne Zweifel auch die aktuelle: Angeblich sollen sich die Sachsen bei Manchester City nach deren Keeper Claudio Bravo erkundigt haben. Anders als es oftmals der Fall ist, stammt diese Information nicht von einer anonymen Quelle, sondern vom englischen Sportjournalisten Shane Burns, der die Nachricht auf seinem Twitter-Account veröffentlicht hat. Ob diese Nachricht aber deswegen glaubhafter erscheinen mag, soll einmal dahingestellt sein. Der Chilene ist schließlich 33 Jahre alt und passt daher nicht in das Beuteschema von RB Leipzig. Schließlich hat der Klub sich darauf festgelegt, keinen Spieler zu verpflichten, der älter als 24 Jahre ist. Bei einem Marktwert von gut zehn Millionen Euro darf ebenfalls an dieser Meldung gezweifelt werden. Zudem hatte sich RB Leipzig erst in der letzten Woche die Dienste des begabten Philipp Köhn gesichert. Obwohl Bravo in Machester nicht mehr die Nummer eins zwischen den Pfosten und daher offenbar unglücklich ist, bleibt zunächst einmal abzuwarten, wie sich die Geschichte weiterentwickelt.

RB Leipzig will Keita unbedingt halten

Dass Naby Keita als einer der Schlüsselspieler im Team von RB Leipzig das Interesse vieler Klubs geweckt hat, ist hingegen ein offenes Geheimnis. Neuen Informationen der „Bild“ zufolge, haben der FC Arsenal und Paris St. Germain mehr als nur ein Auge auf den 22-Jährigen geworfen. Der Mittelfeldmann aus Guinea tauchte erst gestern in den Meldungen auf, weil RB Leipzig seinen Vertrag vorzeitig verlängern möchte. Um ihm das Bleiben schmackhaft zu machen, soll sein Gehalt von aktuell 2,7 auf 4,5 Millionen Euro zuzüglich möglicher Prämien aufgestockt werden. Damit würde Keita bei RB Leipzig zum Top-Verdiener aufsteigen und Emil Forsberg ablösen, welcher auch erst kürzlich einen neuen Vertrag erhalten hat. Letztlich würde das aktuelle Interesse der beiden Klubs auch die passende Erklärung liefern, warum RB Leipzig bereits Gespräche mit Keita aufgenommen hat und ihm ein neues Arbeitspapier anbieten will.

Was Werner bei RB Leipzig stark macht

Eine weitere unverzichtbare Säule im Team von RB Leipzig ist Stürmer Timo Werner. Der 20-Jährige gilt als künftiger Nationalspieler. Dem „Kicker“ hat er verraten, was ihn so stark macht. Ihm käme das Spiel gegen den Ball sehr entgegen, wodurch er sich noch besser in den Räumen freilaufen könne und so für Torgefahr sorgen würde. Das gäbe ihm zudem die Möglichkeit, mehr Dinge zu wagen, die er sich zuvor nicht getraut habe: „Klappen die, gibt das entsprechend mehr Selbstvertrauen“, erklärt Werner. Zudem ist er der Ansicht, dass er bei RB Leipzig eine andere Persönlichkeit sei als zuvor in Stuttgart.