Sport

RB Leipzig präsentiert neuen Keeper und macht bei Ginter wohl ernst


Von  | 

Ein Torwarttalent verstärkt RB Leipzig im Sommer. Gute Chancen dürfte RBL bei Ginter haben – bei Amiri stattdessen nicht.

Was sich bei RB Leipzig schon in dieser Woche abgezeichnet hatte, ist nun in trockenen Tüchern und konnte vom Bundesligisten offiziell bestätigt werden: Die Roten Bullen verstärken sich zur kommenden Saison mit Torhüter Philipp Köhn aus dem Nachwuchs des VfB Stuttgart. Das Talent, welches nicht nur wegen seiner Ausbildung bei den Schwaben, sondern auch aufgrund seiner Begabung mit dem Leverkusener Schlussmann Bernd Leno verglichen wird, kommt ablösefrei. Bei RB Leipzig erhält der erst 18-Jährige einen Vertrag bis 2021. Die Sachsen haben den Transfer auf dem vereinseigenen Twitter-Account vermeldet. „Er passt mit seiner mutigen Spielweise sehr gut zu uns“, kommentierte Sportdirektor Ralf Rangnick diesen Wechsel. Köhn spielte noch bis zum Sommer 2013 in der Jugend von Schalke 04, bevor es ihn dann nach Stuttgart verschlug.

RB Leipzig mit konkretem Interesse an Ginter

Ein weiteres Transfergerücht um RB Leipzig tauchte in dieser Woche auf und wird nun offenbar konkret. Das Objekt der Begierde ist Matthias Ginter von Borussia Dortmund. Der 23 Jahre alte, deutsche Nationalspieler und Weltmeister stand schon im vergangenen Sommer auf der Wunschliste der Rasenballer. Aus dem Wechsel wurde damals jedoch nichts, weil der BVB dem Vorhaben einen Riegel vorschob. Mittlerweile hat sich die Situation geändert, denn die Westfalen verstärken sich zur neuen Saison mit Ömer Toprak von Bayer Leverkusen. Ginter erhält dafür im Umkehrschluss weitere Konkurrenz – hier könnte die Chance von RB Leipzig liegen. Wie die „Bild“ schreibt, kann sich der Defensivallrounder einen Wechsel inzwischen ganz gut vorstellen. Angeblich haben bereits geheime Verhandlungen stattgefunden. Rund 15 Millionen Euro dürften für ihn fällig werden. Angesichts seines noch jungen Alters und der dazugehörigen Erfahrung ist das eine vertretbare Ablöse. Eine Stärke von Ginter ist seine Flexibilität: Sowohl als zentraler Abwehrspieler als auch als Außenverteidiger und sogar als defensiver Mittelfeldspieler kann er eingesetzt werden.

Kaum Chancen für RB Leipzig bei Amiri

Immer wieder wird mit RB Leipzig auch das Hoffenheimer Juwel Nadiem Amiri in Verbindung gebracht. Auch für die kommende Spielzeit soll er angeblich ein Thema in der sächsischen Messestadt sein. Seinen aktuellen Aussagen zufolge brauchen sich die Roten Bullen nicht viele Hoffnungen machen, dass ein Wechsel zustande kommt. Im Gespräch mit dem Portal „Transfermarkt.de“, gibt er zu, dass RB Leipzig in der Vergangenheit bei ihm angeklopft hat: „Im Sommer gab es Kontakt, aber wie man sieht, spiele ich ja weiterhin in Hoffenheim“, so Amiri. Mehr gebe es für den 20-Jährigen dazu auch nicht zu sagen. Offenbar steht er kurz vor einer Vertragsverlängerung bei der TSG.