Sport

Raphael Guerreiro begeistert Borussia Dortmund und Mario Götze dankt den Fans


Von  | 

Raphael Guerreiro beeindruckt defensiv wie offensiv mit außergewöhnlichen Leistungen bei Borussia Dortmund und Mario Götze ist erleichtert.

Eigentlich hatte Borussia Dortmund Raphael Guerreiro geholt, um ein Backup für Linksverteidiger Marcel Schmelzer zu haben. Von einem Ersatz kann bei dem portugiesischen Europameister längst keine Rede mehr sein. Der 22-Jährige, der vom FC Lorient kam, ist mittlerweile nicht mehr aus der Mannschaft des BVB zu denken. Vielmehr noch: „Er ist auf dem besten Weg zum Trainer-Liebling“, meinte Thomas Tuchel auf der Pressekonferenz vor dem Duell gegen den SC Freiburg. Derweil feiert Mario Götze eine emotionale Rückkehr in den Signal Iduna Park.

Raphael Guerreiro wird bei Borussia Dortmund zur Allzweckwaffe

Auch gegen den SC Freiburg trug sich Raphael Guerreiro wieder in die Torschützenliste ein. In fünf Bundesliga-Partien stehen bereits zwei Treffer auf seinem Konto – für einen Defensivspieler eine starke Quote. Dazu kommen noch drei Torvorlagen. Auf der linken Abwehrseite fühlt Raphael Guerreiro sich zwar am wohlsten, doch Trainer Tuchel meint: „Guerreiro ist viel zu gut, um auf eine Position festgelegt zu werden“. Daher setzte er den Shootingstar auch schon im zentralen Mittelfeld ein. Dort wusste er gemeinsam mit seinem Nebenmann Julian Weigl zu überzeugen. Auch dieser ist von Raphael Guerreiro beeindruckt: „Er hat unglaublich viel Qualität mit dem Ball und eine sehr gute Drehung“. Auch auf der offensiven linken Außenbahn konnte der Portugiese mit französischen Wurzeln bei Borussia Dortmund bereits seine Gefährlichkeit aufblitzen lassen. Was bereits jetzt nach einem kompletten und vielseitigen Fußballer klingt, wird aber noch besser: Standards kann Raphael Guerreiro nämlich auch noch schießen. Durch seine Ecken und Freistöße hat Borussia Dortmund noch eine weitere Waffe. In der Champions League bereitete er bereits zwei Treffer durch Standards vor und auch gegen den VfL Wolfsburg fand eine seiner Ecken mit dem Torschützen Lukasz Piszczek einen Abnehmer. Kein Wunder also, dass der Neuzugang angesichts dieser Qualitäten inzwischen aus dem Team von Borussia Dortmund nicht mehr wegzudenken ist.

Mario Götze wird bei Borussia Dortmund gefeiert

Viel Beifall gab es beim Spiel von Borussia Dortmund gegen den SC Freiburg auch für Mario Götze. Als er in der 71. Minute eben für Guerreiro ausgewechselt wurde, hagelte es einen tausendfachen Applaus. Für den 24-Jährigen ein ganz besonderer Moment, nachdem er 1248 Tage lang kein Heimspiel im schwarz-gelben Trikot mehr absolviert hatte. „Sicher war das für mich ein besonderes Spiel, weil ich mir im Vorfeld natürlich auch meine Gedanken gemacht habe, wie es sein wird“, gestand Mario Götze nach der Partie. Mit Spannung hatte er darauf gewartet, auf welche Art ihm die Fans von Borussia Dortmund nach seiner Rückkehr vom FC Bayern München empfangen würden. Am Ende war Mario Götze glücklich über die Reaktion der Zuschauer und dankte den Fans von Borussia Dortmund in den sozialen Netzwerken mit den Worten „Emotionaler Abend. Vielen Dank.“. Angesichts der aufsteigenden Form des Spielmachers, dürften Mario Götze in den nächsten Wochen noch viele emotionale Tage bei Borussia Dortmund bevorstehen.