Sport

Lionel Messi mit neuem Rekord und Arda Turan vor schwieriger Entscheidung


Von  | 

Lionel Messi stellt einen neuen Rekord auf und Arda Turan könnte aus der anhaltenden Kritik seine Konsequenzen ziehen.

Lionel Messi hat mit der Auswahl Argentiniens das Halbfinale der Copa America in den USA erreicht. Gegen Venezuela setzte sich die Albiceleste locker mit 4:1 durch und trifft im Halbfinale nun auf Gastgeber USA mit dem deutschen Trainer Jürgen Klinsmann. Während es für Lionel Messi hervorragend läuft, durchschreitet sein Teamkollege vom FC Barcelona Arda Turan gerade eine finsteres Tal. Gegen Spanien setzte es am Freitag die nächste Niederlage und Turan wusste erneut nicht zu überzeugen.

Lionel Messi holt sich Rekord

Gegen Venezuela spielte Lionel Messi das erste Mal bei dieser Copa America von Beginn an und wusste mit zwei Torvorlagen und einem Tor gleich zu überzeugen. Zehn Jahre ist es her, dass sich Lionel Messi das erste Mal das Trikot der Nationalmannschaft Argentiniens überstreifte. Seitdem sind 111 Spiele vergangen, in denen „La Pulga“ 54 Mal einnetzen konnte. Mit dem 3:1 gegen Venezuela ist Lionel Messi nun auch Rekordtorschütze der argentinischen Nationalmannschaft. Er zieht damit mit der argentinischen Legende Gabriel Omar Batistuta gleich, der für die gleiche Anzahl an Toren allerdings nur 77 Spiele gebraucht hat. Nach dem Spiel ließ Messi folgendes verlauten: „Ich bin glücklich, dass ich den Rekord eingestellt habe und, dass wir das Halbfinale erreicht haben.“ Nur zu gerne würden die Argentinier nach 23 Jahren endlich wieder die Copa America gewinnen. Doppelter Torschütze damals im Finale gegen Mexiko übrigens: Gabriel Batistuta.

Arda Turan reagiert trotzig auf Kritik

Auch gegen Spanien sahen die Türken um Arda Turan kein Land und musste mit 3:0 die Segel streichen. Weiterhin im Kreuzfeuer der Kritik steht Kapitän und Spielmacher Arda Turan, der sich in einem Interview trotzig zeigte: „Ich muss niemandem etwas beweisen. Ich habe dieses Trikot über 90 Mal getragen und man kann an einem Finger abzählen, wie oft ich schlecht gespielt habe.“ Im letzten Gruppenspiel gegen Tschechien hat die Türkei mit Arda Turan nochmals die Chance ihre Fans zu versöhnen. Die Kritik scheint jedoch nicht spurlos an ihm vorbeigegangen zu sein. Türkische Medien berichten, dass Arda Turan inzwischen ernsthaft über einen Rücktritt aus der türkischen Nationalmannschaft nachdenken soll.