Sport

Jose Mourinho spricht über Lionel Messi – Ter Stegen glänzt gegen Arsenal


Von  | 

Ter Stegen zeigt eine überragende Leistung gegen Arsenal. Jose Mourinho lobt Lionel Messi über den grünen Klee.

Die Unzufriedenheit von Marc-André Ter Stegen über seine Reservistenrolle beim FC Barcelona war ihm in den letzten Wochen und Monaten mehr als anzumerken. Gestern konnte der deutsche Torhüter endlich mal wieder das machen, was er am liebsten macht: spielen und zwar von Anfang im Tor des FC Barcelona. Im gestrigen Champions League Spiel gegen den FC Arsenal konnte Ter Stegen auch wieder vollends überzeugen. Dagegen hat sich der im Wartestand befindliche José Mourinho über den Teamkollegen von Ter Stegen, Lionel Messi, geäußert.

Ter Stegen glänzt gegen Arsenal London

Marc-André Ter Stegen spielt in der Champions League mit dem doppelten Druck wie seine Teamkollegen. Während seine Mitspieler auch bei einem Ausscheiden weitere Spiele haben, wäre für den deutschen Torwart die Saison bei einem Ausscheiden praktisch gelaufen. In der Liga spielt Claudio Bravo und im heimischen Pokal (wo Ter Stegen auch spielen darf) steht nur noch das Finale gegen Sevilla im Estdadio Vicente Calderón in Madrid an. Kein Wunder also, dass Ter Stegen gestern wieder bis in die Haarspitzen motiviert war und jedem zeigen wollte, dass er nicht nur der „Torwart der Zukunft“ sondern auch der „Torwart der Gegenwart“ sein kann. Beim Gegentor von Elneny war er noch machtlos, aber in der 80. Minute zeigte er bei einem Freistoß von Alexis Sanchez und dem nachfolgenden Nachschuss von Giroud eine starke Doppelparade. Der Dank und die Huldigung der Fans im Camp Nou war ihm gewiss: „Ter Stegen, Ter Stegen“ hörte man es im weiten Rund des Stadions hallen. Ter Stegen hätte wohl nichts einzuwenden, diese Sprechchöre auch jedes Wochenende zu hören.

Lionel Messi macht den Unterschied aus

José Mourinho ist noch im Wartestand, wird aber wohl nächste Saison das Zepter bei Manchester United übernehmen. In einem Interview mit BT Sports hat er sich nun zu Lionel Messi geäußert: „Im Fußball, klar, gibt es Einzelspieler. Zum Beispiel hat Messi die Champions League mit drei verschiedenen Trainern gewonnen. Ich glaube mit ihm ist es einfacher die Champions League zu gewinnen als gegen ihn. Ich bin Trainer und weiß, dass manche Leute denken, dass die individuellen Qualitäten die wichtigsten in einem Team sind. Ich glaube aber weiterhin, dass das Kollektiv wichtiger als alles andere ist. Aber natürlich gibt es Spieler, die den Unterschied ausmachen können.“ Wie eben dieser Lionel Messi.