Sport

Herber Verlust für den 1. FC Nürnberg. Was läuft da mit Hannover 96 und Füllkrug?


Von  | 

Der 1.FC Nürnberg verliert mit Albert Üblacker ein wichtiges Urgestein. Hannover will Füllkrug.

Beim 1. FC Nürnberg wurde eine weitere Personalentscheidung bekannt gegeben, die bei vielen Club-Fans wohl nicht gerade zu Freudensprüngen führen wird. Club-Urgestein und gute Seele des Vereins, Albert Üblacker, verlässt aus eigenem Antrieb den 1. FC Nürnberg. Darüber hinaus wurde nun das Interesse von Hannover 96 an Club-Torjäger Niclas Füllkrug bekannt. Der SV Werder Bremen ließ bekanntlich die Frist für die Kaufoption in Höhe von 1,8 Millionen Euro verstreichen. Nun ist Hannover 96 an Füllkrug herangetreten.

FC Nürnberg verliert einen Sympathieträger

Die Umstrukturierungen im Nachwuchsbereich des 1. FC Nürnberg gehen weiter. Nun hat es mit Albert Üblacker ein Urgestein des Vereins erwischt. Der 1952 geborene Üblacker war seit 1990 für den 1. FC Nürnberg im Jugend-, Amateur- und Lizenzbereich mit Aufgaben der Organisation und des Spielbetriebs betraut. Er galt als „Mädchen für alles“, war ein großer Sympathieträger und organisierte zudem den monatlich stattfindenden Stammtisch der ehemaligen Meisterspieler. Zuletzt fungierte er als Spielleiter bei der U-21 des Clubs. Auf seinen Rücktritt angesprochen erläuterte Üblacker nur kurz: „In Gesprächen mit Michael Köllner entstand bei mir das Gefühl, dass man auf meine Arbeit keinen Wert mehr legt.“ Köllner ist neuer Leiter des Nachwuchsleistungszentrums und in Personalunion auch Trainer der U21. Sein Statement zum Abschied Üblackers fiel kurz und trocken aus: „Albert ist von sich aus zurückgetreten.“

Schon in den letzten Monaten schien man bei Üblacker das Gefühl zu haben, er könne sich mit den Umstrukturierungen im Nachwuchsbereich nicht mehr identifizieren und, dass dies nicht mehr seine Welt sei. Bitter für den 1. FC Nürnberg, dass dies nun letztendlich zum Verlust eines so langgedienten und geschätzten Mitarbeiters führte. Wie schreibt doch der Club über Üblacker auf seiner Homepage: „Dem Club hat Albert Üblacker immer alles andere untergeordnet – ein Cluberer mit Leib und Seele.“

Füllkrug vom 1. FC Nürnberg zu Hannover 96?

So lange im Verein wie Albert Üblacker wird Niclas Füllkrug beim 1. FC Nürnberg wohl nicht bleiben. Nun ist Hannover 96 mit Martin Bader an der Spitze an dem Angreifer interessiert. Vorteil für Hannover dabei: Bader kennt Vertragsdetails und die finanzielle Situation beim 1. FC Nürnberg bestens, hat er ja einen nicht unerheblichen Teil dazu beigetragen. Als Ablösesumme für Niclas Füllkrug stehen im Moment 2,5 Millionen Euro im Raum