Sport

Hansa Rostock hält die Stammelf zusammen und hat Verstärkungen im Blick


Von  | 

Auch Michael Gardawski bleibt Hansa Rostock treu. Zwei weitere Spieler könnten bald verlängern, während der Klub auch mögliche Neuzugänge im Auge hat.

Die nächste freudige Nachricht für die Fans von Hansa Rostock: Auch Stammspieler Michael Gardawski bleibt dem Klub erhalten. Wie schon in der letzten Woche im Falle von Marcus Hoffmann, können die Norddeutschen einen weiteren Leistungsträger binden. Der vielseitige Mittelfeldspieler, der im Sommer 2015 vom MSV Duisburg zu Hansa Rostock gewechselt war, freut sich über die Verlängerung seines Vertrages: „Ich fühle mich in diesem Team einfach sehr wohl. Die Mannschaft ist durch die Aufholjagd in der Rückrunde noch einmal enger zusammengewachsen, und wir alle haben unter Christian Brand eine enorme Entwicklung gemacht“. Dementsprechend höher steckt der 25-Jährige auch die Ziele für die nächste Saison. Gardawski wünscht sich, dass er und seine Teamkollegen an die Leistungen der Rückrunde anknüpfen können und mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben werden. Trainer Brand zeigt sich ebenso erfreut darüber, dass der Stammspieler bei Hansa Rostock bleibt: „Seine Zuverlässigkeit und Flexibilität machen ihn sehr wertvoll“, lobt er die Qualitäten des gebürtigen Kölners.

Tommy Grupe und Hasan Ülker stehen vor Verlängerung bei Hansa Rostock

Während Hansa Rostock in den vergangenen Sommerpausen immer vor einem totalen Umbruch stand und im Schnitt elf Profis abgeben musste, bleibt die Stammelf in diesem Jahr erhalten. Gut stehen auch die Chancen, dass demnächst Tommy Grupe und Hasan Ülker ein neues Arbeitspapier unterschreiben werden. Das hat aktuell Trainer Brand verlauten lassen. Innenverteidiger Grupe spielt bereits seit 2013 für die Kogge, während Mittelfeldmann Ülker wie auch Gardawski seit Sommer 2015 ein Rostocker ist.

Hansa Rostock hält Ausschau nach Neuzugängen

Doch Hansa Rostock bindet nicht nur wichtige Leistungsträger an den Verein, sondern schaut sich auch nach Verstärkungen um. Nach wie vor halten sich unter anderem die Gerüchte um Goalgetter Marcel Reichwein hartnäckig, der bei Preußen Münster vor dem Abschied steht. Ein weiterer potenzieller Neuzugang könnte Edin Sancaktar sein. Der Keeper von Wattenscheid 09 will sich nach dem Finale des Westfalenpokals am Samstag zu seiner Zukunft äußern. Getestet wird derzeit Marcus Mlynikowski. Er ist auf der Position des Linksverteidigers zuhause und noch bis Sommer bei der Reserve von Hertha BSC unter Vertrag. Auch der US-Amerikaner Ryan Malone steht auf dem Wunschzettel von Hansa Rostock. Der 1. FC Magdeburg, bei dem er zuletzt spielte, hat ihn zum letzten Saisonspiel offiziell verabschiedet. Der 23-jährige Abwehrmann war dort ein Publikumsliebling und hat verlauten lassen, dass Hansa Rostock an ihm interessiert ist – „Es ist eine Möglichkeit“, so die Aussage des Innenverteidigers.