Sport

Hansa Rostock setzt Hoffmann ein Ultimatum und will Goalgetter von Preußen Münster


Von  | 

Hansa Rostock drängt bei Marcus Hoffmann auf Klarheit und hat einen Star von Preußen Münster im Visier. Vereinsjubiläum erinnert an die guten Zeiten.

Top-Torjäger Marcel Reichwein von Preußen Münster könnte bald für Hansa Rostock stürmen. Der Klub setzt zudem Marcus Hoffmann ein Ultimatum. Derweil gibt es am Wochenende beim Vereinsjubiläum Wiedersehen mit Hansa-Legenden.

Hansa Rostock will Stürmer von Preußen Münster

Viel hat sich in Sachsen Personalplanung noch nicht bei Hansa Rostock getan. Die Ligakonkurrenten sind hingegen ziemlich eifrig dabei, die Kader für die kommende Saison zusammenzustellen. Wenn an einem aktuellen Gerücht etwas Wahres dran ist, könnten die Norddeutschen aber bald einen echten „Kracher“ präsentieren: Marcel Reichwein soll von Preußen Münster kommen. Der 30-Jährige ist einer der besten Torschützen, die in der 3. Liga gespielt haben. Das weiß auch Hansa Rostock Trainer Christian Brand: „Wenn man sich die ewige Drittliga-Torschützenliste anschaut, ist er auf Platz drei. Das heißt, er weiß, wie man Tore macht“. Preußen Münster hat die Saison kaum zufriedenstellend als Neunter abgeschlossen und peilt daher einen Umbruch an. Vor diesem Hintergrund wollen die Verantwortlichen von Preußen Münster sich auch von Reichwein trennen. „Wenn so ein Spieler auf dem Markt ist, ist er automatisch interessant. Wir brauchen Spieler, die treffen“, signalisiert Brand das Interesse des FC Hansa Rostock. Auch von Seiten des Preußen Münster Profis gibt es positive Zeichen: „Ja, wir haben Gespräche geführt. Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen“, verriet Reichweins Berater Michael Stuckmann.

Hansa Rostock fordert von Marcus Hoffmann eine Entscheidung

Sehr zügig soll auch eine Entscheidung fallen, was die Zukunft von Abwehrmann Marcus Hoffmann angeht. Hansa Rostock hat dem 28-Jährigen nun ein Ultimatum gesetzt: Bis zum heutigen Freitag soll er klarstellen, ob er das Angebot von Hansa Rostock zur Vertragsverlängerung annimmt oder nicht. Die Rostocker sind dem Spieler noch ein Stück entgegengekommen, was heißt, dass sein Gehalt leicht aufgestockt werden würde. Schon vor Tagen hatte Trainer Brand angekündigt, nicht mehr ewig auf eine Entscheidung der Stammkraft zu warten. Unterdessen testet die Hansa nach wie vor Spieler, die zum Probetraining an der Ostsee weilen. Kerem Bülbül, der noch bei Hertha BSC II unter Vertrag steht, bleibt noch bis nächste Woche. Dann sollen sich zudem ein Offensivakteur und ein Keeper präsentieren.

Hansa Rostock holt Vereinsjubiläum nach

Zuvor gibt es aber am Wochenende noch einen Grund zu feiern. Hansa Rostock holt mit fünfmonatiger Verspätung das 50-jährige Vereinsjubiläum nach. Die eigentlich für Ende Dezember vorgesehene Party wurde damals aufgrund der schwierigen sportlichen und wirtschaftlichen Lage abgesagt. Nun dürfen sich die Anhänger auf Samstag freuen: Um 15.00 Uhr gibt es einen Kick zwischen einem Fan-Team und ehemaligen Hansa-Profis. Für diese werden unter anderem Oliver Neuville, Martin Pieckenhagen und Dexter Langen auflaufen. Trainiert wird die Elf von Stefan Beinlich. Gegen 17.00 Uhr folgt dann das Freundschaftsspiel des aktuellen Teams gegen Union Berlin.