Sport

Hansa Rostock mit glücklichem Remis dank des Keepers


Von  | 

Dank Schuhen nimmt Hansa Rostock einen Punkt aus Frankfurt mit. Verteidiger Henn erzählt von seiner Begegnung mit Miro Klose.

Es gibt sicherlich spannendere Auswärtsspiele wie das, was der FC Hansa Rostock beim FSV Frankfurt erlebt hat. Gegen die Hessen, welche die drei zurückliegenden Partien verloren hatten, mussten sich die Norddeutschen auf holprigem Geläuf behaupten. Die Gastgeber teilen sich das Stadion mit dem Football-Team der Stadt, was den schwierigen Untergrund erklärt. Hansa Rostock lief mit der nahezu identischen Startelf auf, wie sie in den zurückliegenden beiden Begegnungen von Trainer Christian Brand ins Rennen geschickt wurde. Als einzige Änderung fehlte Amaury Bischoff und wurde durch Stefan Wannenwetsch ersetzt. Im ersten Durchgang hatte die Kogge minimal bessere Chancen als der FSV, doch wirklich Gefährliches gab es weder auf der einen, noch auf der anderen Seite zu sehen.

Schuhen rettet Hansa Rostock einen Punkt

In der zweiten Halbzeit hatte Hansa Rostock Grund, sich bei Keeper Marcel Schuhen zu bedanken. Der Schlussmann parierte einige gute Möglichkeiten der Gastgeber. Dabei erwischte ihn zunächst nach 50 Minuten einer der Gegenspieler und traf ihn am Oberschenkel. Der Torwart biss aber auf die Zähne und machte unter Schmerzen weiter – erst mit Erfolg, dann mit Glück. Nachdem er nämlich einige aussichtsreiche Chancen verhinderte, krachte ein Ball der Frankfurter an den Pfosten und dann auf Schuhen. An einem unglücklichen Tag wäre das Spielgerät wohl ins Tor getrudelt, doch an diesem Nachmittag bewegte es sich zur Seite weg. Eine Viertelstunde vor dem Abpfiff hatte dann aber auch Hansa Rostock die Möglichkeit zum Sieg in Person von Soufian Benyamina. Der Stürmer bekam den Ball von seinem Kollegen Tim Väyrynen perfekt vorgelegt. Dieser wurde zuvor erst eingewechselt. Am Ende war aber auch hier der Torhüter der Gewinner. Nach Abpfiff resümierte FCH-Coach Brand: „Grundsätzlich können wir gut damit leben, auswärts einen Punkt geholt zu haben, zumal wir das zweite Mal in Folge zu null spielten“, so zitiert ihn die „Schweriner Volkszeitung“ (SVZ). Fußballerisch sei es kein Grund, zufrieden zu sein. Dafür hätten aber das Kämpferische und die Leidenschaft gestimmt.

Verteidiger von Hansa Rostock erhielt Tipp von Miro Klose

Seit der Saison 2015/16 trägt Matthias Henn das Trikot des FC Hansa Rostock. Der 31 Jahre alte Innenverteidiger hat aktuell ein Interview mit dem DFB geführt. Darin blickt er auf seine bisherige Karriere zurück, in welcher er unter anderem auch drei Einsätze in der Bundesliga absolvieren konnte – mit Kaiserslautern kickte er gegen den BVB und mit Braunschweig gegen die Bayern und gegen Schalke. „Von den Gegnern her habe ich das Beste herausgeholt, was möglich ist“, meint Henn. Zudem verrät er, dass ihm Miroslav Klose einst Tipps für seine Karriere gegeben hat: „Man muss immer an sich glauben und im Training fleißig sein“, so der Rat des Weltklasse-Stürmers.