Sport

Hansa Rostock lässt den Knoten platzen und Torwart-Duo landet im Wasser


Von  | 

Mit dem 1:0 gegen Halle gelingt Hansa Rostock der erste Sieg im Jahr 2017. Aubele und Behrens versuchen sich als Wasserballer.

Aufatmen bei Hansa Rostock: Der erste Sieg im neuen Jahr ist eingefahren. Nachdem zuletzt zwei Remis und eine Niederlage zu verbuchen waren, erreichte die Kogge vor 10.300 Zuschauern gegen den Halleschen FC ein knappes, aber verdientes 1:0. Dabei erwischte das Team von Trainer Brand, der seine Mannschaft kurz zuvor noch für ihr schwaches Auftreten in der Vorwoche kritisiert hatte, den besseren Start. Schon nach acht Minuten lag Stürmer Soufian Benyamina die Führung auf dem Fuß, doch der Keeper der Gäste, Fabian Bredlow, reagierte rechtzeitig. Wenig später waren auch die Hallenser im Spiel und kamen zu ihren Möglichkeiten. In die Halbzeit ging es jedoch noch torlos, wobei sich das Ost-Derby zu einem Duell auf Augenhöhe entwickelt hatte. Im zweiten Durchgang arbeitete Hansa Rostock an der Führung, doch scheiterte mehrfach. Ein Standard nach 80 Minuten brachte dann die Erleichterung. Kurz zuvor erst eingewechselt, brachte Stefan Wannenwetsch einen Freistoß präzise herein, den Innenverteidiger Marcus Hoffmann per Kopf hinter die Linie bugsierte. Nach Abpfiff resümierte Trainer Christian Brand: „Es war ein hochverdienter Sieg“, so zitiert ihn die „Schweriner Volkszeitung“ (SVZ). Das Tor sei die logische Konsequenz“ gewesen, denn: „Die Mannschaft hat nie aufgehört, den Sieg zu wollen“.

Spieler von Hansa Rostock winkt Auszeichnung

Wie der FC Hansa Rostock auf seiner Homepage informiert, ist Torschütze Hoffmann für die Wahl zum „Spieler des 23. Spieltags“ nominiert – und das gleich doppelt. Sowohl der DFB als auch das Portal „liga3-online.de“ haben den 29 Jahre alten Innenverteidiger für diese Auszeichnung vorgeschlagen. Während der Deutsche Fußball Bund das Voting noch bis Mittwoch 12 Uhr veranstaltet, läuft die zweite Abstimmung lediglich bis Dienstag 18 Uhr.

Torwart-Duo von Hansa Rostock als Wasserballer im Einsatz

Die Serie „mit Hansa Rostock unterwegs“ hat eine neue Folge erhalten und in dieser gibt es einen näheren Blick auf die beiden Torhüter Eric Behrens und Samuel Aubele. Das Duo hat dafür die Wasserballer der HSG Warnemünde besucht und sich einmal in der Sportart versucht. Für Behrens ist es gar keine völlig ungewohnte Erfahrung. Wie er im Video erzählt, ist sein Vater Bademeister und daher konnte er sich bereits vor einigen Jahren als Wasserballer versuchen. Zudem verraten die beiden Torhüter des FC Hansa Rostock, welche Sportarten sie darüber hinaus bereits ausprobiert haben. Zugleich geben sie einen kleinen Einblick, wie das Torwarttraining mit ihrem Coach Stefan Karow abläuft. Zum Abschluss stellen die beiden noch ihre Traum-Elf vor und erklären, warum sie sich für die jeweiligen Spieler entscheiden haben.