Sport

Maximilian Alschwede mit Liebeserklärung an Hansa Rostock. Kommt ein neuer Torhüter?


Von  | 

Maximilian Alschwede bekennt sich zu Hansa Rostock und schlägt Angebote aus der 2. Bundesliga aus. Zudem könnte ablösefrei ein neuer Torhüter kommen.

Maximilian Alschwede hat mehrere Angebote aus der 2. Bundesliga abgelehnt, um bei Hansa Rostock zu bleiben. Obwohl die Saison bereits beendet ist, haben die Rostocker noch immer ein großes Saisonziel vor Augen. Zudem könnte ablösefrei ein neuer Torhüter an die Ostsee wechseln.

Maximilian Alschwede spricht über seinen neuen Vertrag bei Hansa Rostock

Am vergangenen Wochenende gab es für die Anhänger des FC Hansa Rostock gleich zwei Gründe zum Jubeln: Auf der einen Seite der 3:1-Erfolg gegen den Halleschen FC und zum anderen die Bekanntgabe, dass Maximilian Alschwede seinen Vertrag verlängert hat. Nun spricht der 26-Jährige über seine Unterschrift unter das neue Arbeitspapier: „Ich habe mich für Hansa entschieden und für das Team. Es macht einfach wirklich Spaß hier“. Nachdem „Ahli“, so sein Spitzname, eineinhalb Jahre mit Hansa Rostock gegen den Abstieg gekämpft hat, wolle er künftig „gerne miterleben, wie das hier abläuft, wenn man ein bisschen besser spielt – und vielleicht auch mal oben mit dabei ist“. Trainer Christian Brand habe ihm zudem versprochen, dass er den Rechtsverteidiger noch ein bisschen besser machen könne – „da bin ich gespannt, ob er Wort hält“, zeigt sich Alschwede erwartungsvoll. Natürlich weiß der Coach, was er an seinem Schützling hat, denn schließlich hat er sich klar für dessen Verbleib ausgesprochen: „Er hat einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, hat sich fußballerisch weiterentwickelt, zeigt mehr Zug nach vorne und ist offensiv stärker geworden“. Alschwede erklärt auch, warum sich die Verlängerung so hinausgezögert hat. Es hätte mehrere Angebote aus der 2. Bundesliga gegeben: „Dass man bei einer solchen Gelegenheit darüber nachdenkt, kann sich wahrscheinlich jeder denken“, schildert der Abwehrmann. Seine Entscheidung ist zugunsten der Hansa-Kogge gefallen und daher hat er einen Vertrag bis 2017 mit Option auf Verlängerung unterschrieben.

Keeper zum Probetraining bei Hansa Rostock

Vielleicht bekommen Alschwede und seine Teamkollegen bald Verstärkung. Derzeit ist Keeper Marco Aulbach von Preußen Münster zum Probetraining an der Ostsee. Der 22-Jährige kommt bei dem Klub als vierter Mann nicht zu den gewünschten Einsätzen und stellt sich daher bei dem FC Hansa Rostock vor. Zudem endet sein Vertrag im Sommer, sodass er ablösefrei wechseln könnte. Kann er überzeugen, verpflichten ihn die Hanseaten womöglich.

Hansa Rostock hat noch ein wichtiges Saisonziel

Wenngleich am zurückliegenden Samstag das letzte Saisonspiel der 3. Liga absolviert wurde, ist die Saison für den FC Hansa Rostock noch nicht beendet. Ein wichtiges Spiel steht noch am 28. Mai an: Es ist das Finale im Landespokal. Dort treten die Rostocker gegen den Regionalligisten Schönberg an. Trainer Brand will „den Pokal unbedingt gewinnen“ – das hat er als Zielsetzung ausgegeben. Weniger wichtig ist dabei der Titel selbst, sondern die Tatsache, dass sich der Sieger des Finales für den DFB-Pokal qualifiziert. Damit verbunden sind freilich auch wichtige Einnahmen, welche Hansa sicherlich gut gebrauchen kann.