Sport

Dynamo Dresden lüftet Geheimnis des Erfolges. Wie geht es ohne die Schlüsselspieler weiter?


Von  | 

Trainer Uwe Neuhaus erklärt die Gründe für die erfolgreiche Saison von Dynamo Dresden. Gegen Erzgebirge Aue soll die Meisterschaft klargemacht werden.

Wer es bislang auf 18 Siege, 14 Unentschieden und nur zwei Niederlagen bringt, kann definitiv von einer erfolgreichen Spielzeit sprechen. Und das tun sie auch beim Zweitliga-Aufsteiger Dynamo Dresden. Einen wesentlichen Anteil hat Trainer Uwe Neuhaus, der die Mannschaft zum überragenden Team in der 3. Liga geformt hat. Was den Erfolg der Schwarz-Gelben ausmacht, erklärt er so: „Ausreichend Zeit im vergangenen Sommer bei der Planung und Zusammenstellung unserer Mannschaft, eine harmonische und konzentrierte Vorbereitung“. Zudem habe der starke Saisonstart das Selbstvertrauen beflügelt. Dass Dynamo Dresden über eine außergewöhnliche Fankultur verfügt, ist ohnehin bekannt. Hier werde der Fußball „mit all seinen Facetten geliebt, das unterstreichen nicht nur unsere Zuschauerzahlen“, so Neuhaus. Die Heimspiele sind grundsätzlich ausverkauft und auch bei den Auswärtsfahrten ist die Unterstützung riesig.

Die Schlüsselspieler für den Erfolg von Dynamo Dresden

Schlüsselspieler im Team sind unter anderem Michael Hefele als Kapitän, Justin Eilers als überragender Torschütze der Liga, ein ähnlich erfolgreicher Stürmer mit Pascal Testroet aber auch Marvin Stefaniak als bester Vorlagengeber. Spannend wird zu sehen sein, wie Dynamo Dresden in der kommenden Saison mit den Verlusten der Säulen Hefele und Eilers umgehen wird, die den Verein verlassen. Zudem wird Stefaniak von Bundesliga-Klubs umworben. „Ich denke, dass uns eine gute Mischung aus erfahrenen und entwicklungsfähigen Spielern ganz gut tut“, meint der Coach. Schließlich sei das auch in dieser Saison der Schlüssel zum Erfolg. Der 56-jährige weiß, dass sich durch die Abgänge das Gesicht von Dynamo Dresden verändern wird, insofern ist er noch sehr zurückhaltend, was die Ambitionen in der 2. Bundesliga angeht: „Die Ziele für die kommende Saison kann und werde ich erst dann bekannt geben, wenn der Kader für die neue Spielzeit steht“. Investitionen werden möglich sein, denn schließlich ist Dynamo erstmals seit 25 Jahren schuldenfrei. Das ist ein Verdienst von Ex-Geschäftsführer Robert Schäfer, der den Verein im März verlassen hat.

Macht Dynamo Dresden gegen Erzgebirge Aue die Meisterschaft klar?

Die absolute Krone könnten die Dresdener dieser Saison mit der Meisterschaft in der 3. Liga aufsetzen. Erzgebirge Aue reist als Zweiter an, sodass Dynamo Dresden hier ein Spitzenspiel ins Haus steht. Bei einem Sieg wäre ihnen der erste Platz definitiv nicht mehr zu nehmen. Es ist eine Partie mit langer Tradition und ein typisches Derby. Seit 1951 standen sich die Teams bereits 85 Mal gegenüber. An diesem Samstag trifft mit Aue die beste Abwehr der Liga auf die beste Offensive. Besonders motiviert sollte die SGD sein, da sie zuletzt im Sachsenpokal daheim gegen die Veilchen mit 0:3 verlor.