Sport

Dynamo Dresden: „Feuer frei“ in Liga zwei – auch ohne den Kapitän


Von  | 

Dynamo Dresden klärt eine weitere Personalie für die 2. Bundesliga. Stefan Kutschke hat große Pläne. Michael Hefele spricht offen über seinen Abschied.

Die Planungen von Dynamo Dresden für die 2. Bundesliga laufen auf Hochtouren. Während Michael Hefele von Abschied spricht, wollen Jannik Müller und Stefan Kutschke in der nächsten Saison mit der SGD voll durchstarten.

Dynamo Dresden verlängert mit Jannik Müller

Eine Personalie hat Dynamo Dresden für die kommende Saison geklärt. Der auslaufende Vertrag von Abwehrspieler Jannik Müller ist verlängert worden. Das neue Arbeitspapier des 22-jährigen ist für alle drei Spielklassen gültig. Dynamo-Geschäftsführer Ralf Minge freut sich darüber, dass Müller der SGD zwei weitere Jahre erhalten bleibt: „Jannik ist ein vielseitiger Spieler, der sein Potenzial bei uns unter Beweis gestellt hat“. In der Sommerpause 2014 war der Defensivmann aus der zweiten Mannschaft des 1. FC Köln zu den Sachsen gewechselt und kann seitdem auf 43 Liga-Einsätze und zwei DFB-Pokalbegegnungen zurückblicken. „Wir sind überzeugt, dass Jannik seine Entwicklung noch nicht abgeschlossen hat“, so Minge.

Michael Hefele spricht über seinen Abschied von Dynamo Dresden

Gegen eine Vertragsverlängerung hat sich bekanntermaßen Kapitän Michael Hefele entschieden. Er hat sich in einem Interview nun ausführlich zu seinem Wechsel zu Huddersfield Town geäußert. Dieser war zunächst gar nicht so geplant: „Angebote habe ich abgelehnt, ich wäre ja doch blöd, wenn ich in Deutschland in der 2. Liga von Dynamo weggehe“. Als Kapitän eines Traditionsvereins und bei der großartigen Stimmung der Fans, sei es ihm schwer gefallen, das alles aufzugeben – „aber es ist eben ein anderer Traum reingekommen“, erklärt der 25-jährige. Auch vom Angebot der Engländer wollte er zunächst nichts wissen, hat dann aber offen mit den Verantwortlichen der SGD darüber gesprochen. An einem freien Tag sei er bei Huddersfield zu Gast gewesen und sollte gleich unterschrieben. Stattdessen hat er noch einen Monat mit sich gerungen: „Ich habe das Pro und Kontra abgewogen, mich dann aber für einen anderen Traum entschieden“. Positiv überrascht haben Hefele die Reaktionen der Fans: „Viele haben mir gesagt: Erfülle dir deinen Traum in England, und dann kommst du zurück. Das zu hören – ich hätte weinen können.“ Laut dem Innenverteidiger ist eine Rückkehr möglich.

Stefan Kutschke gibt sich bei Dynamo Dresden kämpferisch

Mindestens eine Saison bleibt Stefan Kutschke noch bei der SGD. Der vom 1. FC Nürnberg ausgeliehene Stürmer hat seine Entscheidung, an die Elbe zu wechseln, nicht bereut: „Ich würde es immer wieder so machen“, ist sich der 27-jährige sicher. Trotzdem er nicht so viele Einsätze bekommen hat, ist das kein Problem, denn in eine funktionierende Mannschaft wolle er eine Unruhe reinbringen. „Am Ende haben wir das große Ganze geschafft. Und nur das zählt“, so Kutschke. Dafür hat er sich für die 2. Bundesliga viel vorgenommen: Ab Sommer geht es bei null los, da zählt nicht mehr, wer was geleistet hat. In der 2. Liga heißt es: Feuer frei!“. Im Kampf um einen Stammplatz ist Pascal Testroet sein größter Konkurrent.