Sport

Dynamo Dresden: Klarheit auf der Torhüter-Position und Hefele-Ersatz im Blick


Von  | 

Dynamo Dresden trifft wichtige Personalentscheidungen für die Position zwischen den Pfosten und könnte bald zwei Neuzugänge vermelden. Uwe Neuhaus äußert sich zum Aufstieg.

Die geringsten Personalsorgen dürfte Dynamo Dresden auf der Torhüterposition haben. Dass Patrick Wiegers ein adäquater Ersatz für Janis Blaswich ist, hat er bereits unter Beweis gestellt. Und so wie es scheint, ist auch ein Verbleib des ursprünglich nur von Borussia Mönchengladbach ausgeliehenen Keepers sehr wahrscheinlich. Dieser sagt selbst: „Ich würde mich aber sehr freuen, wenn es klappt“. Theoretisch besitzt der 25-Jährige noch einen Vertrag bei den „Fohlen“ bis 2017. Da er dort aber aufgrund von großer Konkurrenz kaum Spielpraxis bekommen wird, macht ein längeres Engagement bei den Sachsen Sinn. Nach wie vor stehen ein Kauf des Torhüters für eine Ablöse von rund 300.000 Euro oder eine weitere Ausleihe im Raum. Ebenso soll Torhüter Nummer vier, Jean-François Kornetzky, weiterhin für die SGD antreten. Dessen Vertrag läuft zwar aus, Dynamo Dresden will den 33-Jährigen aber weiterhin binden. Die Idee ist es, dass Kornetzky die Nachwuchskeeper des Vereins trainiert und auf Abruf auch für das erste Team zur Verfügung steht.

Dynamo Dresden hat zwei Neuzugänge im Blick

Konkreter werden mittlerweile auch die Gespräche zwischen Dynamo Dresden und Innenverteidiger Hendrik Starostzik von den Stuttgarter Kickers. Wie es aktuell heißt, soll er der dritte Neuzugang für die Sachsen werden. Der in Marburg geborene, 1,90 Meter große Abwehrrecke könnte damit der Ersatz für den nach England wechselnden Kapitän Michael Hefele werden. Da sein Vertrag  bei Dynamo Dresden Ende Juni ausläuft, wäre er zudem ablösefrei zu haben. Reichlich Erfahrung bringt er außerdem mit, denn er kann auf 53 Einsätze in der 3. Liga zurückblicken. Neues gibt es auch in Sachen Sören Bertram. Der am Kreuzband verletzte Offensivmann des Halleschen FC sollte eigentlich kein Thema mehr für die Schwarz-Gelben sein. Wie es mittlerweile aber heißt, wollen die Sachsen das Risiko einer Verpflichtung Bertrams dennoch eingehen, zumal der Flügelspieler sogar von einigen Bundeligisten umworben wurde.

Uwe Neuhaus spricht über den Aufstieg mit Dynamo Dresden

Dynamo Dresden Trainer Uwe Neuhaus hat die Fans sicherlich mit seinen aktuellen Aussagen etwas aufhorchen lassen. Der Coach der SGD hat über den Aufstieg gesprochen und wie er ihn empfindet: „Jeder Aufstieg hat seine Geschichte, aber der aktuellste ist immer der schönste“, so der 57-Jährige, der bereits zum dritten Mal als Coach in die 2. Bundesliga aufgestiegen ist. Dann fügt er hinzu: „Nächstes Jahr wäre dann noch mal schöner“ – natürlich war das als Scherz zu verstehen. Das stellt Neuhaus auch gleich klar: „Das war kein Versprechen oder eine Ansage“. Wie das Saisonziel tatsächlich aussieht, will Neuhaus erst dann ausgeben, wenn der Kader für die neue Spielzeit komplett ist.