Sport

Dynamo Dresden muss nächsten Abgang hinnehmen und einige Leihspieler sind am Scheideweg


Von  | 

Trotz Aufstieg muss Dynamo Dresden einen weiteren Abgang verkraften. SGD entscheidet über Zukunft von Leihspielern. Die Profis präsentieren sich zum Familientag.

Dynamo Dresden hat den nächsten Abgang zu vermelden. Luca Dürholtz verlässt die Schwarz-Gelben und verzichtet auf die 2. Bundesliga. Der 22-Jährige schließt sich dem Drittligisten Holstein Kiel an. Dort unterschreibt der Mittelfeldspieler einen Vertrag bis 2018. Erst vor zwei Jahren war die Nummer zehn zur SGD gewechselt, nachdem er zuvor das Trikot von Bayer Leverkusen getragen hatte. Die Bilanz von Dürholtz aus seiner Zeit bei den Sachsen: 36 Einsätze in der Liga und drei DFB-Pokal-Partien, in denen er insgesamt auf zwei Tore und fünf Vorlagen kommt. Besonders in der aktuellen Saison sah sich der gebürtige Remscheider einem großen Konkurrenzkampf im Mittelfeld ausgesetzt. „Wir bedanken uns bei Luca für sein Engagement im Dynamo-Trikot und wünschen ihm viel Glück und Erfolg für seine private und sportliche Zukunft in Kiel“, so Dynamos Sportchef Ralf Minge.

So geht es mit den Leihspielern von Dynamo Dresden weiter

Stefan Kutschke, Janis Blaswich und Fabian Holthaus hat Dynamo Dresden nur ausgeliehen. Für jeden der drei Profis wird die Zukunft anders aussehen, wobei alle zu überzeugen wussten. Stürmer Kutschke ist erst im Winter vom „Klub“ aus Nürnberg an die Elbe gewechselt und wurde für eineinhalb Jahre verpflichtet. Nachdem er zunächst die Jokerrolle übernommen hat, zeigt er nun als Vertreter des verletzten Pascal Testroet ansprechende Leistungen. Auf den 27-Jährigen Offensivmann kann die SGD auch in der 2. Bundesliga setzen. Ob das auch im Fall von Janis Blaswich zutrifft, ist noch unklar. Zwar endet seine Leihe und er müsste wieder zu Borussia Mönchengladbach zurückkehren, wo er allerdings maximal die Nummer drei wäre. Insofern ist denkbar, dass der 25-jährige Schlussmann weiter an Dynamo Dresden ausgeliehen oder gar für eine mögliche Ablösesumme von 300.000 Euro fest verpflichtet wird. Nicht weiter im schwarz-gelben Trikot wird Fabian Holthaus zu sehen sein. Der im Januar von Fortuna Düsseldorf ausgeliehene Linksverteidiger spielt definitiv ab Juli wieder am Rhein.

Familientag im Zoo als Fan-Aktion von Dynamo Dresden

Nach der Rückkehr aus Mallorca stand für die Kicker von Dynamo Dresden am Mittwoch der Familientag im Dresdener Zoo auf dem Plan. Die Profis waren an verschiedenen Stellen des Geländes mit Ständen platziert, sodass die Kinder hier eine Art Schnitzeljagd machen mussten, um von jedem ihrer Helden ein Autogramm zu bekommen. Neben Fotos, Händeschütteln und den begehrten Unterschriften gab es auch verschiedene Aktionen. So konnten die Besucher unter anderem gegen Justin Eilers im Torwandschießen antreten oder die Kleinsten mit Andreas Lambertz Bilder malen. Auf diese Fan-Aktion sollen am letzten Spieltag noch einige Überraschungen für die Anhänger folgen.