Sport

SGD: Dynamo Dresden nimmt Abschied und trifft wichtige Personalentscheidungen


Von  | 

Drittliga-Meister Dynamo Dresden feiert den Aufstieg mit einem emotionalen Abschied. Planungen für die 2. Bundesliga nehmen Formen an und sorgen für Überraschungen.

Rekordkulisse, letztes Saisonspiel und die Übergabe der Meisterschale nach dem Spiel: Optimale Voraussetzungen für die Party von Dynamo Dresden. Und nach einer Viertelstunde trifft ein Dynamo-Spieler – allerdings ein ehemaliger und zwar für den Gegner Sonnenhof Großaspach. Timo Röttger, der zwischen 2008 und 2011 für die SGD kickte, erwischte seinen Ex-Klub kalt. Dieser tat sich in der Folge schwer und kam nach der Pause in Fahrt. Marvin Stefaniak brach den Bann zwar erst in der 78. Minute, dafür aber umso sehenswerter mit einem direkt verwandelten Freistoß. Nach dem Spiel gab es von ihm zudem ein Bekenntnis zu Dynamo Dresden: „Ich würde gern auch nächste Saison hier in Dresden spielen“. Zehn Minuten später konnte Tim Väyrynen den Siegtreffer vor 31.644 Zuschauern erzielen.

Justin Eilers fällt der Abschied von Dynamo Dresden schwer

Gegen 16 Uhr war es dann soweit: Dynamo Dresden Kapitän Michael Hefele bekam die Meisterschale vom DFB überreicht und riss diese im Konfettiregen in die Höhe. Jeder der Profis von Dynamo Dresden, die seit dem dritten Spieltag an der Tabellenspitze stehen, bekam außerdem eine Medaille überreicht. Geehrt wurden Uwe Neuhaus als Trainer des Jahres sowie Justin Eilers als Spieler des Jahres und Torschützenkönig. Sichtlich schwer fiel dem zu Werder Bremen wechselnden Offensivmann der Abschied: „Ich habe mich nochmal komplett umgeschaut und realisiert, dass es sich langsam dem Ende zuneigt“. Entsprechend zweier erfolgreicher Jahre bei der SGD, in denen er auf insgesamt 42 Drittligatreffer kommt, blickt er auf eine glückliche Zeit zurück: „Ich habe hier alles erreicht, was man erreichen kann. Spieler des Jahres, Torschützenkönig, Tor des Monats, Aufstieg. Ich werde viele Erinnerungen und Gedanken mitnehmen“, so der 27-Jährige.

Dynamo Dresden trifft wichtige Personalentscheidungen

Während mehrere Abgänge bei Dynamo Dresden feststehen, deuten bei anderen Profis die Zeichen auf eine Dynamo-Zukunft hin. So zum Beispiel bei Nils Teixeira. Der vor vier Monaten an Pfeifferschem Drüsenfieber und einer Herzmuskelentzündung erkrankte Verteidiger trainiert wieder mit dem Ball und könnte verlängern. „Es gab sehr gute Gespräche mit Sportdirektor Ralf Minge. Da könnte es bald positive Neuigkeiten geben“, verrät der 25-Jährige. Laut aktuellem Stand scheint zudem der von Borussia Mönchengladbach ausgeliehene Keeper Janis Blaswich fest verpflichtet zu werden. Gut möglich, dass es zudem bald einen Neuzugang für die Abwehr gibt: Aktuellen Gerüchten zufolge sind die Schwarz-Gelben an Innenverteidiger Hendrik Starostzik interessiert. Der 25-jährige, 1,90 große Defensivspezialist steht bei den Stuttgarter Kickers unter Vertrag. Da diese sich bis zuletzt noch im Abstiegskampf befanden, soll es erst in den nächsten Tagen konkrete Gespräche geben.