Sport

Der 1. FC Köln will mit einem Verteidiger verlängern und holt Backup für Anthony Modeste


Von  | 

Der 1. FC Köln erhält eine unerwartete Millionenspritze, verpflichtet ein Backup für Anthony Modeste und will einen Verteidiger langfristig binden.

Wenn derzeit Deutschland, Albanien und die Slowakei spielen, drücken die Verantwortlichen beim 1. FC Köln die Daumen. Der Grund: Mit Jonas Hector spielt ein Kölner für die DFB-Elf und seine Teamkollegen Mergim Mavraj für Albanien und Dusan Svento für die Slowakei. Für jeden EM-Starter erhalten die Vereine Geld, wie Alexander Wehrle, Geschäftsführer beim 1. FC Köln gegenüber dem Express erklärt: „Zwischen 800.000 und einer Million Euro werden von der UEFA ausgezahlt“. Wie die Summe genau aussieht, wird erst nach dem Ende des Turniers bekanntgegeben. „Aber analog zur Verteilung von 2012 kommt dieser Beitrag zustande“, so Wehrle. Ist die Gruppenphase beendet, gibt es für jeden weiteren Tag beim Turnier einen Fix-Betrag.

Der 1. FC Köln holt Ersatz für Anthony Modeste

Nicht nur über ein Weiterkommen der drei Kölner EM-Fahrer wird sich gefreut, sondern auch über einen so gut wie feststehenden Neuzugang. Der Express berichtet, dass der Lette Artjoms Rudnevs einen Medizincheck beim 1. FC Köln absolviert hat und dementsprechend der Transfer so gut wie abgeschlossen ist. Es scheint so, als hätte der 1. FC Köln endlich den langersehnten Backup für Anthony Modeste gefunden. Rudnevs kann ablösefrei vom Hamburger SV verpflichtet werden, für den er in der letzten Saison lediglich elf Mal auf dem Platz stand und dabei zwei Treffer erzielte. Neben dem 1. FC Köln hatte sich auch der SV Darmstadt 98 um den Stürmer bemüht. Rudnevs kommt mit einer Empfehlung von 19 Toren in 90 Bundesliga-Partien an den Rhein. Der Lette dürfte in erster Linie als Ergänzung zu Anthony Modeste geholt worden sein und wird das Spiel des Effzeh durch seine Vielseitigkeit in jedem Fall variabler machen.

Abwehrchef soll an den 1. FC Köln gebunde werden

Derzeit kämpft Mavraj für sein Heimatland Albanien bei der EM noch um ein Weiterkommen. Gegenüber dem Kicker sagte der 30-Jährige angesichts der nächsten Partie gegen Frankreich: „Es wäre natürlich geil, dem Gastgeber eins auszuwischen“. Die Auftaktpartie gegen die Schweiz hatte der Verteidiger mit seine Teamkollegen mit 0:1 verloren. Umso mehr steht die Mannschaft jetzt unter Zugzwang. Für Auftrieb könnte eine Nachricht des 1. FC Köln bei Mavraj sorgen. Wie die Bild-Zeitung meldet, planen die Geißböcke auch künftig mit ihm. „Wir werden uns nach der EM und dem Saisonstart im Herbst austauschen“, wird Kölns Sportchef Jörg Schmadtke zitiert. „Mergim ist ein sehr wichtiger Spieler für uns – ohne Wenn und Aber“, so Schmadtke. Auch der Albaner kann sich seine Zukunft beim FC sehr gut vorstellen: „Ich bin in Köln sehr gut aufgehoben“. Das klingt also sehr nach einer weiteren gemeinsamen Zusammenarbeit.