Sport

1. FC Köln: Schmadtke mit Schimpf-Tirade auf Chinesen – wer bekommt die Kapitänsbinde?


Von  | 

Für den Sportchef war es eine Frechheit, wie die Chinesen an Anthony Modeste herangetreten sind. Zudem stellt sich die Frage, wer Jonas Hectors Binde übernimmt.

Jörg Schmadtke regt sich heftig darüber auf, wie der interessierte chinesische Klub an den 1. FC Köln wegen Anthony Modeste herangetreten ist. Zudem ist noch offen, wer die Kapitänsbinde von Jonas Hector übernehmen wird.

Jörg Schmadtke verteidigt den 1. FC Köln

Über 40 Millionen Euro wäre der Chinesen-Klub Tianjin Quanjian bereit gewesen, für Anthony Modeste an den 1. FC Köln zu überweisen. „Ich fand es merkwürdig, teilweise unanständig, wie man mit dem Thema umgegangen ist“, reagiert Sportchef Jörg Schmadtke in der „Bild“ aufbrausend auf das Thema. Man habe mehrmals Nein gesagt, wobei es respektlos sei, wenn einfach darüber hinweggesehen werde, so der Manager: „Das ist nicht meine Vorstellung von Werten.“

Hätte der 1. FC Köln für diese Mega-Offerte Modeste nach China verscherbelt, hätte dies nicht in die ausgemachten Ideen und Ziele, die sowohl öffentlich als auch intern kommuniziert wurden, gepasst, sagt Schmadtke weiter. Darüber hinaus hat der Ur-Kölner mit Fabio Cannavaro, dem Trainer des interessierten Klubs, telefoniert. „Ich habe ihn auch mit Nachdruck gebeten, dass er mir die Leute vom Hals halten soll. Einmal nein heißt nein“, wettert Schmadtke weiter. Ob der Effzeh auch im kommenden Sommer einem solchen Angebot für Modeste widerstehen könnte, könne er derzeit „nicht seriös beantworten“.

Jonas Hector fehlt dem 1. FC Köln

Im Spiel gegen Leipzig (1:3) am vergangenen Samstag sah Jonas Hector, seines Zeichens Aushilfskapitän des 1. FC Köln, durch eine Grätsche in den Schlussminuten seine fünfte Gelbe Karte. Somit wird der Nationalspieler am Samstag (15.30 Uhr) gegen den FC Bayern fehlen. Wer übernimmt dann die Rolle des Kapitäns im Team von Trainer Peter Stöger?

Matthias Lehmann wird wohl nicht rechtzeitig fit werden. Der 1. FC Köln will bei ihm auch kein Risiko eingehen, da der etatmäßige Kapitän bereits im Januar einen Rückfall erlitt. Er kristallisiert sich heraus, das Thomas Kessler, in seinem wohl letzten Spiel als Nummer eins, das Amt des Kapitäns ausführen wird. Als weiterer Interims-Kapitän infrage kommen könnte Dominic Maroh, der seit eh und je konstante Leistungen im FC-Dress ablieferte.