Sport

1. FC Köln muss auf Leistungsträger verzichten – Youngster erstmals im Kader?


Von  | 

Frederik Sörensen wird dem 1. FC Köln gegen Leipzig nicht zur Verfügung stehen. Nicht nur deshalb könnte erstmals einer der jungen Wilden in den Kader aufrücken.

Im kommenden Spiel gegen RB Leipzig wird dem 1. FC Köln ein wichtiger Leistungsträger nicht zur Verfügung stehen. Zudem könnte mit Birk Risa das nächste Talent aus der eigenen Jugend in den Spieltagskader aufrücken.

Frederik Sörensen fehlt dem 1. FC Köln?

Am Samstag (15.30 Uhr) muss sich der 1. FC Köln beim Tabellenzweiten RB Leipzig beweisen. Cheftrainer Peter Stöger nicht zur Verfügung stehen wird Verteidiger Frederik Sörensen, der sich in der Vorwoche gegen Schalke (1:1) seine fünfte Gelbe Karte abholte. Die Pause dürfte dem Dänen gerade recht kommen, da er in den vergangenen Partien eine absteigende Tendenz durchblicken ließ.

„Vielleicht war die ganze Situation für ihn etwas schwierig“, wird Trainer Stöger im „General-Anzeiger Bonn“ zitiert. Ausschlaggebend könnte demnach gewesen sein, dass der Nationalspieler wieder auf die Außenbahn musste, nachdem er sich zuvor in ein Leistungshoch spielte. Im Spiel gegen die Bayern wird Sörensen aber wohl wieder in die Stammelf des 1. FC Köln zurückrotieren.

Feiert Birk Risa sein Debüt für den 1. FC Köln

Da neben Sörensen und den Langzeitverletzten auch noch Matthias Lehmann gegen Leipzig ausfallen wird, könnte ein Youngster aus der Jugend in den 18er-Kader aufrücken. Lehmann hat in dieser Woche zwar teilweise mit der Mannschaft trainiert, sei für das Spiel am Wochenende aber noch keine Option. „Bei Matze wird es besser“, wird Trainer Stöger von „Geissblog.Koeln“ zitiert.

Demnach könnte der junge Birk Risa von der A-Jugendmannschaft in den Profikader des 1. FC Köln aufrücken. Der 19-Jährige trainiert seit Dezember in regelmäßigen Abständen bei der Bundesligamannschaft. Der Norweger ist gelernter Linksverteidiger und führt seine Mannschaft als Kapitän aufs Spielfeld.