Sport

Jörg Schmadtke wird beim 1. FC Köln gelobt und will Neuverpflichtungen präsentieren


Von  | 

Der 1. FC Köln zeigt sich angesichts der bisherigen Aktivitäten auf dem Transfermarkt zufrieden und will den Kader für die nächste Saison lediglich punktuell verstärken.

Die Fans des 1. FC Köln sind angesichts einiger Abgänge und den ständigen Spekulationen um die Zukunft von Jonas Hector und Timo Horn zunehmend beunruhigt und würden lieber heute als morgen Verstärkungen beim Effzeh sehen. Sportchef Jörg Schmadtke und Trainer Peter Stöger sehen dahingegen keinen Grund zur Beunruhigung und geben sich angesichts der aktuellen Situation tiefenentspannt. „Die Bundesliga fängt erst Ende August an. Wir haben deshalb noch jede Menge Zeit. Außerdem: Unser Grundstock ist absolut in Ordnung, der steht ja schon. Wir haben links Koka Rausch dazubekommen, deshalb mit Jonas Hector eine zusätzliche Option in der Mitte. Marco Höger kann auf vielen Positionen spielen. Auch wenn wir so in die Runde gehen würden, wäre mir nicht bange.“, so Stöger.

Trainer des 1. FC Köln ist zufrieden

Mit Sportchef Jörg Schmadtke und Trainer Peter Stöger hat sich die sportliche Leitung des 1. FC Köln an diesem Wochenende in den Urlaub verabschiedet. Insbesondere Stöger scheint mit dem bisherigen Verlauf der Transferperiode sehr zufrieden zu sein.

„Ich bin total entspannt – wir haben schon eine schlagkräftige Truppe beisammen.“, sagte der Trainer des 1. FC Köln vor seinem Urlaubsbeginn dem Express. Zudem konnten mit Konstatin Rausch und Marco Höger bereits zwei Spieler für die kommende Saison verpflichtet werden, die die 1. FC Köln in der nächsten Spielzeit deutlich flexibler machen dürften. Während Jonas Hector durch die Verpflichtung von Rausch im nächsten Jahr auch eine Option für die Mitte sein könnte, ist Höger auf ohnehin auf verschiedenen Positionen einsetzbar.

Der 1. FC Köln hat weitere Neuverpflichtungen im Blick

Dabei steht es jedoch auch für den Trainer des 1. FC Köln außer Frage, dass der Kader, insbesondere nach den Abgängen von Yannick Gerhardt und Kevin Vogt, in diesem Sommer noch weiter verstärkt werden soll. Damit die Geißböcke auch im nächsten Jahr eine gute Rolle in der Bundesliga spielen, wird das Hauptaugenmerk in diesem Sommer allerdings auf der Weiterentwicklung der eigenen Mannschaft und nicht auf der Verpflichtung von vielen neuen Spielern liegen. Angesichts der bereits vorhandenen Qualität möchte der 1. FC Köln sich vor allem punktuell verstärken.

„Ich weiß, der Jörg ist dahinter. Wir haben alles besprochen, und er hat bisher alles gut und richtig gemacht.“, lobt Trainer Stöger die bisherige Arbeit von 1. FC Köln Sportchef Jörg Schmadtke. Neben einem offensiven Mittelfeldspieler, wird auch noch nach einem Spieler für die zentrale Defensive, sowie einem Back-Up für Anthony Modeste gefahndet. Nach Möglichkeit sollen dabei alle Neuzugänge bis zum Trainingsauftakt am 2. Juli unter Dach und Fach sein. Sportchef Jörg Schmadtke hatte diesbezüglich bereits in der letzten Woche ein bis zwei schnelle Entscheidungen angekündigt, so dass höchstwahrscheinlich bereits in der nächsten Woche ein neuer präsentiert werden kann.