Sport

David Alaba, Ilkay Gündogan und Aubameyang zum FC Barcelona?


Von  | 

Scouts vom FC Barcelona beobachteten am letzten Wochenende David Alaba, Ilkay Gündogan und Pierre-Emerick Aubameyang beaobachtet.

Obwohl die Saison 2015/2016 gerade erst in die heiße Phase geht, laufen die Planungen beim FC Barcelona selbstverständlich schon für die kommende Saison. Dabei stehen einige Spieler vor dem Absprung, die jedoch eins zu eins ersetzt werden sollen. Auch David Alaba, Ilkay Gündogan und Pierre-Emerick Aubameyang werden mal wieder mit den Katalanen in Verbindung gebracht.

FC Barcelona auf der Suche nach Verstärkungen

Jedes Jahr ist es das gleiche. Egal, ob es gut oder schlecht läuft, die Maschinerie darf nicht stillstehen und die heiße Saisonphase überschneidet sich mit der Planungsphase für die neue Saison. In dieser Phase arbeiten die Scoutingabteilung und die sportlichen Direktor am Anschlag, um den Trainer möglichst alle Wünsche erfüllen zu können. Es ist auch die Zeit der Wechselgerüchte, Spekulationen und Nachrichten, mit denen die Spieler umgehen müssen. Positiv, wenn sie als Verstärkung bei einem großen Klub gehandelt werden und negativ, wenn sie sich auf einer Liste der Aussortierten wiederfinden. Beim FC Barcelona halten sich dieser Tage die Gerüchte um eine Verpflichtung des Bundesliga-Trios David Alaba, Ilkay Gündogan und Pierre-Emerick Aubameyang besonders hartnäckig.

David Alaba, Ilkay Gündogan und Pierre-Emerick Aubameyang im Barça-Fokus

In Barcelona mögen sie gerne polyvalente Spieler. Genau so einer wäre David Alaba vom FC Bayern München. So schürte die Anwesenheit des Barça-Scouts Ariedo Braida beim Bundesliga-Topspiel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München die Gerüchteküche weiter an. Neben Alaba soll er auch Ilkay Gündogan und Pierre-Emerick Aubameyang beobachtet haben. Vor allem Ilkay Gündogan würde mit seiner Spielweise perfekt in das Spielsystem des FC Barcelona passen. Der technisch und spielstarke deutsche Nationalspieler wäre auf langfristiger Hinsicht der perfekte Nachfolger für Andrés Iniesta und könnte mit Sergio Busquets zusammen ein kongeniales Mittelfeldduo bilden. Auch David Alaba hatte bereits im vergangenen Februar laut Mundodeportivo verlauten lassen, dass es „ein Traum wäre mit Messi zusammen zu spielen“.

Man sieht, die heiße Phase der Saison samt der Transfergerüchte hat begonnen. Es steht viel Arbeit an für die Mitarbeiter des FC Barcelona.