Sport

BVB: Wird Marco Reus neuer Kapitän bei Borussia Dortmund und ist Schürrle sein Geld Wert?


Von  | 

Marco Reus gilt als heißester Anwärter für das Kapitänsamt beim BVB. André Schürrle soll für 32 Millionen zu Borussia Dortmund wechseln – ist er das Geld wert?

Am heutigen Freitag soll laut Berichten der Bild-Zeitung der Wechsel von André Schürrle zu Borussia Dortmund unter Dach und Fach gebracht werden. Als Ablösesumme stehen 32 Millionen Euro im Raum, die bei manchem BVB-Fan den Kopf schütteln und die Frage nach dem „Warum“ in den Raum werfen lässt. Derweil ist Borussia Dortmund auf Vorbereitungsreise in China unterwegs und Marco Reus arbeitet in der Heimat an seinem Comeback. Nach dem Abgang von Mats Hummels stellt sich auch die Frage, wer der neue BVB-Kapitän wird. Marco Reus gilt hier als Topkandidat.

Marco Reus neuer Kapitän beim BVB?

Der Kapitän vom BVB ist von Bord gegangen und hat auf einem anderen Kutter angeheuert. Die Rede ist von Mats Hummels. Dass der andere Kutter, der des größten Rivalen ist, macht den Abgang Mats Hummels bei Borussia Dortmund um so bitterer. Als Nachfolger stehen nun Marco Reus und Marcel Schmelzer bereit. Vor allem Marco Reus gilt als heißer Kandidat auf das Kapitänsamt, war er doch bereits letzte Saison Stellvertreter von Hummels. In einem Interview mit der Funke-Mediengruppe hat Marco Reus seine Ambitionen auf die Kapitänsbinde des BVB bereits untermauert: „Wenn der Kapitän von Bord geht, wird der Vize auf die Brücke gerufen. Darauf lege ich nicht die oberste Priorität, aber natürlich ist es eine Ehre, als BVB-Kapitän den Platz zu betreten.“ Gegen Reus dürfte nur seine Verletzungsanfälligkeit sprechen. Ein fitter Marco Reus dürfte jedoch sicherlich einen guten und würdigen Kapitän bei Borussia Dortmund abgeben.

André Schürrle  für 30 Millionen Euro zu Borussia Dortmund – Ist er das Geld wert?

André Schürrle ist nach Mesut Özil der teuerste deutsche Spieler, wenn man die Ablösesummen summiert, die für ihn in seiner Karriere gezahlt wurden. Für Mesut Özil zahlten Werder Bremen, Real Madrid und der FC Arsenal London insgesamt 70 Millionen Euro, für Schürrle stehen bis jetzt 62 Millionen Euro zu buche. Sollte er nun für 30 Millionen Euro zum BVB wechseln, wäre er der wertvollste deutsche Spieler. Für einen Spieler, der bei Wolfsburg weitgehend enttäuschte und sich bei Chelsea nicht durchsetzen konnte, sicherlich eine hohe Summe. Sollte Tuchel es aber schaffen, dass Schürrle sein durchaus vorhandenes Potential konstant abrufen kann, dann ist er wohl für Borussia Dortmund jeden Cent der 30 Millionen Euro wert.