Sport

BVB-Star soll Mesut Özil ersetzen. Nach Mats Hummels weiterer Abgang bei Borussia Dortmund?


Von  | 

Mesut Özil bei Arsenal London vor dem Aus? Star vom BVB soll Gunners verstärken. Droht Borussia Dortmund nach Mats Hummels der Ausverkauf?

Die Fans von Borussia Dortmund kommen in diesen Tagen nicht zur Ruhe. Nachdem der Wechsel von Identifikationsfigur Mats Hummels zum FC Bayern München endgültig feststeht, drohen mit Marco Reus, Henrikh Mkhitaryan und Pierre-Emerick Aubameyang gleich drei weitere Abgänge. Einer von ihnen soll dabei ganz oben auf dem Wunschzettel von Arsenal London Trainer Arsène Wenger stehen. Da die Gunners auch bereits ein Angebot für Granit Xhaka abgegeben haben, stellt sich zwangsläufig die Frage, ob Mesut Özil die Engländer verlassen wird.

Verlässt Mesut Özil Arsenal London?

Es ist kein Geheimnis, dass Mesut Özil mit dem aktuellen Saisonverlauf bei Arsenal London unzufrieden ist. Der deutsche Spielmacher spielt eine herausragende Saison und hat mit seinen 18 Torvorlagen keinen unerheblichen Anteil daran, dass Arsenal lange Zeit vom Titel träumen konnte. Allerdings trat nach dem Aus in der Champions League und der verpassten Meisterschaft auch bei Mesut Özil Ernüchterung ein. Laut englischen Medien soll er den Verantwortlichen mitgeteilt haben, den Verein im Sommer verlassen zu wollen, sofern diese die Mannschaft in der Breite nicht besser aufstellen und einige Topstars verpflichten. An Angeboten für Mesut Özil mangelt es dabei nicht. Neben dem FC Barcelona sollen auch Manchester United und Fenerbahce Istanbul an ihm interessiert sein. Es scheint, als hätte Arsène Wenger das Flehen des deutschen Nationalspielers erhört. Mit Granit Xhaka steht die Verpflichtung des ersten Neuzuganges angeblich kurz bevor. Zudem berichten verschiedene englische Medien heute darüber, dass ein Spieler von Borussia Dortmund zu den Gunners wechseln soll. Ein Wechsel des Offensivstars des BVB wirft allerdings die Frage auf, ob dieser zukünftig an der Seite von Mesut Özil spielen soll oder eher als Ersatz für den deutschen Nationalspieler gedacht ist.

BVB-Star als Nachfolger für Mesut Özil?

Angesichts der neusten Transfergerüchte aus England, scheint es so, als wären die Tage von Mesut Özil bei Arsenal London gezählt. Neben Granit Xhaka und Alvaro Morata, wollen die Gunners in diesem Sommer noch Henrikh Mkhitaryan von Borussia Dortmund loseisen. Bisher wurde der BVB Star in erster Linie mit Liverpool oder Tottenham in Verbindung gebracht. Englische Medien, wie die Sun, der Daily Star oder Express berichten jedoch übereinstimmend, dass Arsenal London im Rennen um den Spielmacher von Borussia Dortmund die Nase vorn haben soll. Hinzu kommt, dass der Vertrag von Henrikh Mkhitaryan beim BVB im Sommer 2017 ausläuft. Obwohl es im Umfeld von Borussia Dortmund lange Zeit hieß, dass die Vertragsverlängerung ein Selbstläufer werden würde, sind die Verhandlungen nun ins Stocken geraten. Der Knackpunkt ist die von Mino Raiola, dem Berater von Henrikh Mkhitaryan, vom BVB geforderte Ausstiegsklausel. Ein Abschied von Henrikh Mkhitaryan wäre für Borussia Dortmund fatal. Schließlich ist der Armenier nicht nur der beste Scorer der Bundesliga, sondern gleichzeitig im System von Thomas Tuchel unentbehrlich. Bei Arsenal wäre es aufgrund des ähnlichen Spielertyps unwahrscheinlich, dass Henrikh Mkhitaryan und Mesut Özil gemeinsam auf dem Platz stehen würden. Dementsprechend wäre eine Verpflichtung des Mittelfeldmotors von Borussia Dortmund wahrscheinlich gleichbedeutend mit einem Abschied von Mesut Özil.

Verlassen nach Mats Hummels auch Marco Reus und Pierre-Emerick Aubameyang Borussia Dortmund?

Dass Mats Hummels Borussia Dortmund verlässt steht also fest, zudem droht dem BVB mit Henrikh Mkhitaryan der Verlust eines weiteren Herzstückes der Mannschaft. Bei Marco Reus und Pierre-Emerick Aubameyang können sich die Fans von Borussia Dortmund hingegen berechtigte Hoffnungen auf einen Verbleib machen.

„Ich habe nicht umsonst meinen Vertrag bis 2020 verlängert. Das war eine bewusste Entscheidung. Ich kann mir sogar vorstellen, dass ich noch länger hierbleibe, auch wenn ich gern mal in Spanien spielen möchte.“, wurde Aubameyang schließlich erst kürzlich von den Ruhr Nachrichten zitiert. Ein Verbleib des Gabuners dürfte auch großen Einfluss auf die Entscheidung von Marco Reus haben. Auch wenn der Liebling der BVB Fans fast täglich mit europäischen Spitzenvereinen in Verbindung gebracht wird, spricht momentan alles für seinen Verbleib. Neben der Tatsache, dass er höchstwahrscheinlich die Kapitänsbinde bei Borussia Dortmund von Mats Hummels übernehmen wird, könnte auch eine Rückkehr von Mario Götze zum BVB die Entscheidung von Marco Reus positiv beeinflussen. Schließlich machen die beiden keinen Hehl aus ihrer Freundschaft. Sollte Borussia Dortmund Mario Götze tatsächlich zurückholen, könnte wahrscheinlich auch ein möglicher Abgang von Henrikh Mkhitaryan weitestgehend kompensiert werden. In jedem Fall steht den Fans des BVB ein heißer Sommer bevor.