Sport

Borussia Dortmund vor dem Ausverkauf. Schnappt der BVB dem FC Barcelona einen Spieler weg?


Von  | 

Borussia Dortmund droht der Verlust mehrerer Leistungsträger. Ein Supertalent scheint lieber zum BVB als zum FC Barcelona wechseln zu wollen.

Borussia Dortmund muss eventuell den Abgang von Mats Hummels zum FC Barcelona verkraften. Hummels kryptische Aussagen zu diesem Thema nach dem Pokalspiel in Berlin deuten sehr auf einen Abschied des Abwehrchefs hin. Nun könnte der BVB aber zurückschlagen und dem FC Barcelona einen Spieler vor der Nase wegschnappen. Allerdings befürchten die Dortmunder auch eine Art „Dominoeffekt“ sollte der Kapitän das Schiff verlassen. Dies könnte den Abgang von mehreren Leistungsträgern mit sich ziehen.

Dembélé scheint Borussia Dortmund den Vorzug zu geben

Ousmane Dembélé ist ein 18-jähriges Talent vom FC Stade Rennes und der Shootingstar der französischen Ligue 1 in diesem Jahr. An dem Supertalent ist ganz Europa interessiert, namentlich genannt werden der FC Liverpool, der FC Bayern München, der FC Barcelona und eben Borussia Dortmund. Und angeblich soll sich der Franzose mit Wurzeln in Mali bereits für den BVB entschieden haben. Damit hätten Watzke und Co. der nationalen und internationalen Konkurrenz wahrlich ein Schnäppchen geschlagen. Dembélé konnte in dieser Saison in 22 Spielen 12 Tore erzielen und gab dabei 5 Torvorlagen. Schnell wurde im Saisonverlauf klar, dass dieser – Cristiano Ronaldo ähnelnde – Flügelstürmer zu gut für die durchschnittliche Ligue 1 ist. Eine von der „Sport Bild“ kolportierte Einigung zwischen Dembélé und dem BVB wurde nun vom Berater des Franzosen dementiert. Der Wechsel zum BVB ist also noch nicht gesichert.

BVB muss einen Ausverkauf verhindern

Bei Borussia Dortmund stehen sie wieder einmal vor einer Herkulesaufgabe, mit der sie sich schon bestens auskennen: Ersetzen von Leistungsträgern. Die Abgänge von Mario Götze und Robert Lewandowski wogen schwer, konnten aber mit der Zeit durch das Team (im Fall von Götze) bzw. durch Pierre-Emerick Aubameyang (Lewandowski) geschlossen werden. Nach dem so gut wie feststehenden Abgang von Ilkay Gündogan bahnt sich nun auch ein Wechsel von Mats Hummels an. Darüber hinaus ist ein Verbleib von Aubameyang auch fraglich. An dem Gabuner soll auch die „Crème de la Crème“ der europäischen Elite interessiert sein. Zorc, Watzke und Co. müssen aufpassen, dass der BVB nicht leer gekauft wird. Das ist wohl der Fluch der guten Tat: Borussia Dortmund spielt diese Saison einen äußerst erfolgreichen und attraktiven Fußball, gewinnt aber keine Titel. Und große Spieler wollen nun mal eines: Titel gewinnen. Umso wichtiger für das Prestige und die Attraktivität des BVB für neue Spieler wäre ein Sieg im DFB-Pokalfinale gegen den FC Bayern München. Das könnte auch Mkhitaryan, Reus und Co. von einem Verbleib beim BVB überzeugen.