Sport

BVB: Marco Reus lässt Kinderherzen höherschlagen und Tuchel bringt Mario Götze in die Spur


Von  | 

Marco Reus besucht eine Grundschule und Götzes Formkurve zeigt bei Borussia Dortmund und in der Nationalmannschaft nach oben.

Große Augen bei den Zweitklässlern der Dortmunder Grundschule Kleine Kielstraße, als Marco Reus von Borussia Dortmund als Überraschungsgast zu Besuch kam. Der Star hat den Schülern im Zuge des Projekts „Große Klasse“ einen Besuch abgestattet. Dabei hat der BVB eine Ernährungs- und Fitnessfibel für die Knirpse entwickelt. Darin können sie sich unter anderem zu den Themen Sport und Ernährung informieren. „Ich finde es klasse, dass der Verein solche Schulen und solche Projekte unterstützt“, meint der 27-Jährige in einem dazu von Borussia Dortmund veröffentlichten Video. Gerade in diesem Alter sei es für die Kinder wichtig, dass sie bereits lernen, was in Bezug auf die Ernährung gut ist. Gemeinsam mit den Schülern hat Reus dann noch gemeinsam etwas zu Essen gemacht und natürlich gab es auch noch Autogramme von Reus. Für den Star von Borussia Dortmund deutet sich ein Ende seiner Verletzungszeit an. Seit dieser Woche ist er wieder ins Training eingestiegen, allerdings noch ohne dabei mit dem Ball zu arbeiten.

Bundestrainer: Borussia Dortmund tut Mario Götze gut

Freuen durfte sich Mario Götze, der aktuell mit der Nationalmannschaft unterwegs ist, über den Kommentar von Bundestrainer Joachim Löw. Er sagte auf einer Pressekonferenz des DFB, dass bei dem offensiven Mittelfeldspieler wieder „Freude und Spaß“ zu spüren sei. Gut sei für ihn, dass er bei Borussia Dortmund zunehmend Spielpraxis erhalte. Während ihm bei der EM noch der nötige Rhythmus gefehlt hätte, wäre der Wechsel zum BVB die richtige Entscheidung gewesen: „Ich denke, dass er in Dortmund in dieser jungen Mannschaft mit dieser Spielweise sehr gut aufgehoben ist“. Wenngleich er noch ein paar Spiele brauchen würde, um wieder zu alter Stärke zurückzufinden, habe er „einen spielfreudigen Mario Götze“ gesehen, so Löw.

Mario Götze wird bei Borussia Dortmund aufgebaut

In der Tat hat der Bundestrainer mit seiner Meinung über Götze Recht. An seine früheren Glanzmomente erinnerte der Rückkehrer von Borussia Dortmund zuletzt im Champions-League-Spiel gegen Real Madrid. Es blitzte vermehrt die Leichtigkeit auf, mit welcher der 24-Jährige sich als Ballschlepper im Mittelfeld hervortat. Seine Mitspieler konnte er mit sehenswerten Pässen in Szene setzen und kreierte damit Torgefahr, wie es von ihm bei Borussia Dortmund erwartet wird. Trainer Thomas Tuchel führt Götze langsam heran, setzt ihn bislang dosiert ein. Genau das scheint die richtige Methode zu sein. Schon Mitte September zeigte sich der Coach zufrieden: „Mario ist auf dem Weg zurück zu seiner Topform. Das ist das was wir sehen wollen. Er ist sehr bescheiden und gleichzeitig sehr verbissen“. Zuletzt beflügelte den Offensivstar immer die Zeit bei der Nationalmannschaft – vor allem in der Zeit beim FC Bayern, wo er kaum zum Zuge kam.