Sport

BVB: Ersetzen Mario Götze und weiteres Supertalent Henrikh Mkhitaryan bei Borussia Dortmund?


Von  | 

Mario Götze beim BVB weiterhin die erste Wahl für die Nachfolge von Henrikh Mkhitaryan. Borussia Dortmund hat ein weiteres Supertalent auf dem Zettel.

Borussia Dortmund konnte bisher sechs Neuzugänge verpflichten. Der von Thomas Tuchel geplante Umbruch scheint damit jedoch noch immer nicht beendet. Während der Wechsel von Raphaël Guerreiro zum BVB nur noch eine Formsache sein dürfte, könnten nach der Europameisterschaft zwei weitere hoffnungsvolle Talente bei Borussia Dortmund anheuern. Dies gilt insbesondere dann, wenn Henrikh Mkhitaryan den Verein noch in diesem Sommer verlassen sollte.

Mario Götze als Ersatz für Henrikh Mkhitaryan zum BVB?

Obwohl Mario Götze vor rund drei Wochen bekanntgab, dass er im nächsten Jahr unter Carlo Ancelotti einen Neuanfang beim FC Bayern München starten möchte und sich folglich nicht weiter mit einem Wechsel beschäftigen würde, haben die Verantwortlichen von Borussia Dortmund die Hoffnungen auf eine Verpflichtung des 24-jährigen Mittelfeldspieler noch immer nicht aufgegeben. Dem Vernehmen nach soll der BVB das Werben um Mario Götze insbesondere dann noch einmal intensivieren wollen, wenn Henrikh Mkhitaryan den BVB verlassen sollte. Angesichts des in einem Jahr auslaufenden Vertrages, sowie der Vielzahl an Interessenten scheint ein Abgang von Henrikh Mkhitaryan durchaus im Bereich des Möglichen. Ob der Armenier beim BVB jedoch tatsächlich von Mario Götze ersetzt werden wird, bleibt abzuwarten. Fest steht nach den jüngsten Aussagen von Karl-Heinz Rummenigge lediglich, dass sich die Situation des 24-jährigen beim FC Bayern München auch in der nächsten Saison kaum verändern dürfte, so dass ein Abgang von Mario Götze nach der Europameisterschaft nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann.

Borussia Dortmund will ein weiteres Talent

Neben Mario Götze soll Borussia Dortmund vor allem ein Auge auf den 19-jährigen Ukrainer Oleksandr Zinchenko. Wie die Bild berichtet soll der Mittelfeldspieler der absolute Wunschspieler von Trainer Thomas Tuchel sein. Neben dem BVB sind allerdings auch Manchester United und Zenit St. Petersburg an dem offensiven Mittelfeldspieler interessiert. Rund sechs Millionen Euro müsste Borussia Dortmund wohl für eine Verpflichtung von Oleksandr Zinchenko an dessen Verein FK Ufa überweisen. Bis es soweit ist, wird jedoch noch ein wenig Zeit ins Land streichen, da auch dieser während der EM keine Entscheidung treffen möchte.

„Zurzeit richte ich meine ganze Konzentration auf die Europameisterschaft. Nach dem Turnier kann viel passieren, aber jetzt zählt erstmal nur die EM.“ wird der Wunschspieler des BVB in ukrainischen Medien zitiert. Angesichts der jüngsten Transfercoups dürfte Borussia Dortmund bei einem ernsthaften Interesse allerdings keine schlechten Karten haben Oleksandr Zinchenko zu verpflichten.