Sport

BVB rüstet weiter auf und braucht einen Abgang von Henrikh Mkhitaryan nicht zu fürchten


Von  | 

Der BVB präsentiert einen weiteren Neuzugang und will in den nächsten Tagen bereits einen Nachfolger für Henrikh Mkhitaryan verpflichten.

Die Spatzen hatten den Wechsel von Sebastian Rode zum BVB schon lange von den Dächern gepfiffen. Seit gestern ist dieser nun endlich offiziell. Im Mittelfeld könnte es allerdings nicht zuletzt durch einen möglichen Verkauf von Henrikh Mkhitaryan noch zu weiteren Veränderungen kommen. Doch auch im Falle eines Abganges des Armeniers scheint Borussia Dortmund für die Zukunft gerüstet.

Der BVB ist im Mittelfeld gut aufgestellt

Wie viel der BVB im Mittelfeld noch umbauen wird, dürfte in erster Linie mit der Zukunft von Henrikh Mkhitaryan, sowie dem Heilungsprozess von Marco Reus zusammenhängen. Doch selbst ohne die beiden Leistungsträger verfügt Borussia Dortmund im Mittelfeld bereits jetzt über sehr viel Qualität und ein gesundes Grundgerüst.

Durch die Verpflichtung von Sebastian Rode ist es dem BVB gestern bereits gelungen, den Abgang von Ilkay Gündogan zu komepnsieren. „Sebastian Rode ist ein dynamischer, zweikampfstarker und charakterlich ungemein wertvoller Spieler. Wir sind froh, ihn für uns gewonnen zu haben“, sagt Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc. Und auch Rode selbst zeigte sich aufgrund seiner eigenen Verbundenheit zum BVB überglücklich, dass der Wechsel geklappt hat. Schließlich sagt er von sich, dass er bereits seit seiner frühsten Kindheit ein Fan der Schwarz-Gelben ist. In jedem Fall dürfen sich die Fans nach dem Verlust von Mats Hummels auf einen neuen Spieler freuen, der sich zu 100 Prozent mit dem Verein identifiziert.

Zudem bauen die Verantwortlichen von Borussia Dortmund in der kommenden Saison auf Neuzugang Ousmane Dembele, Christian Pulisic, Gonzalo Castro, Shinji Kagawa und Julian Weigl. Letztgenannter soll laut Berichten der Bild seinen Vertrag vorzeitig bis zum Jahr 2021 verlängern und möglichst langfristig an den BVB gebunden werden. Mit dem ausgeliehenen Jakub Blaszczykowski, sowie dem lange Zeit verletzten Nuri Sahin können zudem zwei alte Bekannte quasi als Neuzugänge gewertet werden. Moritz Leitner soll Borussia Dortmund dahingegen nach Möglichkeit verlassen.

Wird ein Mexikaner der Nachfolger von Henrikh Mkhitaryan beim BVB?

Selbst wenn Henrikh Mkhitaryan sich in diesem Sommer dazu entschließen sollte Borussia Dortmund zu verlassen, scheint der Verein gut vorbereitet zu sein. Laut übereinstimmender Medienberichte soll der BVB kurz vor einer Verpflichtung des 23-jährigen mexikanischen Nationalspielers Jürgen Damm stehen. In Mexico heißt es, dass der schnelle Rechtsaußen bereits einen Vertrag bei den Borussen unterschrieben habe. Da bis zum Sonntag, laut mexikanischen Medienberichten, jedoch auch schon sein Wechsel zu Bayer Leverkusen beschlossen war, kann der Wahrheitsgehalt dieser Meldung zumindest angezweifelt werden. Eine Verstärkung wäre der pfeilschnelle Mittelfeldspieler mit deutschen Vorfahren für den BVB in jedem Fall. Die nächsten Tage dürften in dieser Personalie Klarheit bringen.

Zwei Jugendspieler können im Mittelfeld des BVB für Überraschungen sorgen

Darüber hinaus könnten mit Felix Passlack und Dzenis Burnic zudem zwei 18-jährige Spieler aus der eigenen Jugend dem Weg von Christian Pulisic folgen und in der kommenden Saison für Überraschungen im Mittelfeld des BVB sorgen. Insbesondere auf Felix Passlack halten sie beim BVB dabei große Stücke. Der 18-jährige wird schon jetzt als das größte Talent seit Mario Götze gehandelt. Mit 19 Treffern und 20 Torvorlagen in 25 Spielen war er in der Vergangenheit der torgefährlichste Spieler in der A-Jugend des BVB und bringt durchaus das Potential mit, um auch in der Bundesliga für Furore zu sorgen.