Sport

Borussia Dortmund hofft auf Verbleib von Aubameyang und sucht neue Offensivkräfte


Von  | 

Wie wichtig Aubameyang für Borussia Dortmund ist, zeigt seine aktuelle Quote. Ein Wechsel zu Real Madrid ist eher unwahrscheinlich.

Pierre-Emerick Aubameyang ist und bleibt ein viel diskutiertes Thema bei Borussia Dortmund. Das liegt schon allein an den bestechenden Leistungen des 27-jährigen Angreifers. In der Liga sind dem Stürmer aus Gabun in zwölf Partien bereits 15 Treffer gelungen und damit liefert er sich ein Duell mit dem Kölner Torjäger Anthony Modeste. Der kommt auf zwölf Erfolgserlebnisse. Wie die „Bild“ feststellt, gibt es eine kuriose Statistik zu den beiden besten Goalgettern der Liga. Kein Spieler trifft so häufig im ersten Durchgang wie Aubameyang von Borussia Dortmund – und keiner so oft im zweiten wie Modeste. Pro Tor benötigt der BVB-Angreifer im Schnitt 2,9 Schüsse und läuft rund 9,4 Kilometer pro Partie – hier liegt er vor Modeste. Mit 34,6 Stundenkilometern ist Aubameyang auch ein km/h schneller als sein Kölner Kollege. Seine Duftmarke hat der Spieler von Borussia Dortmund unter der Woche auch in der Champions League einmal mehr hinterlassen, indem er beim 2:2 gegen Real Madrid an beiden Treffern des BVB beteiligt war. Zu den Spaniern würde er auch gern in Zukunft wechseln, das hat er schon betont. Doch ob ein Transfer so wahrscheinlich ist, bezweifelt der „Kicker“. Er verweist darauf, dass die „Königlichen“ aufgrund einer FIFA-Entscheidung bis Januar 2018 keine neuen Spieler verpflichten dürfen. Mit Ronaldo, Benzema, Bale, Morate und Vazquez ist die Offensive bereits bestens besetzt. Vielleicht ist ein Transfer zu einem anderen Klub denkbarer.

Borussia Dortmund hat russischen Goalgetter auf dem Zettel

Fakt ist auch, dass sich Borussia Dortmund nach Verstärkungen für die Offensive umschaut – wenn auch nur als Backup für Aubameyang. Ein solcher Kandidat ist wohl Fedor Smolov von FK Krasnodar. Im Fernsehsender seines Heimatlandes „Match TV“ hat er laut über einen Wechsel im Winter nachgedacht. Es käme nur ein Klub in Frage. Auf die Frage, aus welchem Land dieser stamme, antwortete der 27-Jährige: „Deutschland“. Das Portal „Fussballtransfers.com“ bringt den Nationalspieler mit Borussia Dortmund in Verbindung. 14 Tore in 17 Begegnungen sind eine starke Quote, die ihn auch nicht gerade zum Schnäppchen machen dürfte.

Ein Franzose für Borussia Dortmund?

Ein weiterer Kandidat für die Offensive bei Borussia Dortmund könnte sich bei Paris St. Germain finden. Jean-Kévin Augustin ist 19 Jahre alt und kann sich im hochdekorierten Angriff der Franzosen nicht durchsetzen und soll laut „Goal.Com“ für den BVB interessant sein. Verpflichten würden den U21-Nationalspieler auch gern Tottenham Hotspurs und Hertha BSC Berlin. Bei Borussia Dortmund dürfte er wie Smolov als Backup für Aubameyang fungieren.